Zitat von Bartpfeife im Beitrag #11...Es sind bisher 15.961 Beiträge geschrieben worden, in 5 Jahren - nicht übermäßig viel, aber immerhin.
Hallo Ich finde fast 16`000 Beiträge schon ordentlich viel gemessen an der Tatsache, dass in diesem Forum ja nicht ein Allerweltsthema diskutiert wird. Aber das ist mir eigentlich Wurscht: Es kommt letztendlich nicht auf die Menge, sondern auf die Güte der Beiträge an.
Zum Vergleich: Das Pfeifenorgelforum.net hat derzeit 100.309 Einträge und besteht seit Ende 2013, also etwa 11,5 Jahre, macht knapp 9000 Beiträge pro Jahr, hier sind es nur etwa 3000 pro Jahr. Und dort ist das Thema noch spezieller als hier, digitale oder elektronische Instrumente sind ausgeklammert!
Zitat von Bartpfeife im Beitrag #22Zum Vergleich: Das Pfeifenorgelforum.net hat derzeit 100.309 Einträge und besteht seit Ende 2013, also etwa 11,5 Jahre, macht knapp 9000 Beiträge pro Jahr, hier sind es nur etwa 3000 pro Jahr...
und hat über 960 Mitglieder (was 4x 240 ist) das relativiert die "nur" 3000 doch ziemlich ;-)
leider kann ich dort nicht so einfach nach den 15 Aktivisten suchen (oder bin ich auch da nur zu blöde)
Im Pfeifenorgelforum gibt es sehr viele registrierte Benutzer, die allenfalls lesen, aber niemals einen einzigen Beitrag geschrieben haben. Es sind noch sehr viel mehr als hier, wo Roman unter 250 Benutzer bleiben will und die Karteileichen löscht. Sonst wären es hier inzwischen bestimmt 500 oder mehr registrierte Benutzer. Wieviele Benutzer im Pfeifenorgelforum tatsächlich regelmäßig schreiben, kann ich auch nicht feststellen, aber ich würde schätzen, es sind vielleicht doppelt so viele wie hier, um die 30 Personen.
Noch ein Vergleich: in einem Forum zu Film/Video (eher professionell) gibt es 40.000 Mitglieder (auch sehr viele Zombies), 150.000 Themen, 1.200.000 Beiträge in rund 20 Jahren, der Rekordhalter hat alleine 28.000 Posts ...
Wenn die Forensoftware selbst nur wenig Statistik liefert, muss man halt die Daten mittel "Scraping" Software extrahieren und in eine SQL Datenbank importieren. Da kann man dann seiner Fantasie freien Lauf lassen. Bei der Softwareerstellung kann die KI sehr hilfreich sein ... (demnächst hier mehr - wenn es funktioniert ...)
Ich möchte auch noch anmerken, dass es Beiträge gibt, die von der Länge her zig (!) andere Beiträge enthalten könnten! Das bedeutet nicht immer, dass es auch ebenso viel mehr Nützliches dabei ist, aber oft schon.
Daher sehe ich das Punktesystem, oder überhaupt die Anzahl der Beiträge als einziges Kriterium zu nehmen, eigentlich sehr kritisch. So viel dazu.
Ich finde dieses Forum jedoch auf jeden Fall sehr angenehm! Am Anfang schrieb ich viel mehr - war also kein "Mitleser". Mittlerweile passierte aber in meinem Leben Einiges, so dass ich zeitweise gar nicht mehr zum Schreiben kam. Dies kann auch bei anderen der Fall sein!
In einem alten Forum, wo ich wegen eines bösen, beleidigenden Trolls und seiner Duldung durch den Admin ausgeschieden bin, habe ich seinerzeit unendlich viel Zeit und Herzblut investiert, wovon wenig bis gar nichts zurückgekommen ist.
Ich hatte damals über 800 Beiträge (war ziemlich von Anfang an dabei), und fast 20% aller Beiträge stammten von mir (!). Das mag schlecht, oder "krank" sein, war aber für mich und ein paar Andere sehr wichtig, und hat auf jeden Fall enorm viel Zeit und Energie gekostet.
Ich könnte diese Energie momentan gar nicht investieren. Und nach dem "verbrannten Finger" von damals will ich es vielleicht gar nicht mehr. Es ist schließlich Lebenszeit, und man hat bekanntlich nicht unendlich viel davon.
Aber, wie gesagt, es ist sehr angenehm hier. Manche Themen gehen mich an, andere interessieren mich überhaupt nicht - die lese ich einfach nicht, ich übergehe sie einfach! Es gibt Gott sei Dank genug andere, für mich relevante.👍
Aber bedenkt: wenn hier jemand Hilfe gebraucht hat - sei es in Sache Literatur, Kaufberatung, Orgelbauersuche, Liturgie, Technik, Geschichte, Interpretation, oder beliebige andere Themen -, hat er oder sie noch immer bekommen, oder?...
Allein das rechtfertigt dieses Forum hier! Und dafür dürfen wir alle Roman danken.