Ja, Robert Führer ist mir schon lange ein Begriff, er war ein hochbegabter Organist und Komponist, der es bereits als 24-jähriger zum Titularorganisten im Prager St. Veits-Dom gebracht hatte. Aber es ist ein Jammer, wie es danach mit ihm weiterging: Unglückliche Ehe, Alkoholismus, Betrug, mehrere Verurteilungen ... Seine Domorganistenstelle war er deshalb schon bald wieder los, aber er hatte leider gar nichts daraus gelernt: Nachdem er sich von seiner Familie getrennt hatte, versuchte er, eine Schubert-Messe als sein eigenes Werk auszugeben, was aber durch Schuberts Bruder aufgedeckt wurde. Es heißt zwar immer "Wer klaut, hat´s nötig", doch gerade auf ihn trifft das in keinster Weise zu, denn er konnte selbst gute Musik schreiben. Warum musste er nur so tief sinken ? Damit nicht genug, sein cholerisches Temperament brachte ihn 1859 sogar ins Gefängnis, wo er sein Präludienbuch "Der Land-Organist" (Opus 207) schrieb, was für eine Schande ! Es ist ewig schade, wie dieser talentierte Musiker sein Leben verpfuscht hat !
Ich habe zuhause eine wahrscheinlich längst vergriffene Uralt-Ausgabe (vom Verlag Anton Böhm & Sohn) dieses Präludienbuches, hier habe ich daraus das Larghetto sostenuto in F-Dur auf der Gloria Concerto 234 (damals noch ohne Hauptwerk) gespielt (Registrierung und nähere Infos siehe hier).
Gratuliere zu deiner schönen Noten-Edition ! Was, du verdienst wirklich gar nichts daran ? Dann hast du aber deinen Vertrag nicht gut ausgehandelt. Also wenn ich Noten herausgebe, bekomme ich zumindest eine Provision.
Ich kenne von Robert Führer seine Messe in C: "Du sollst den Feiertag heiligen". Diese Messe haben wir öfters in meiner Weinviertler Heimatpfarre sogar mit Streichorchester und Bläsern zur Aufführung gebracht.
Hier habe ich übrigens ein Digitalisat des 2. Teiles der Erstausgabe (1860) von "Der Land-Organist" (Untertitel: "Ein praktisches Präludir-Buch für minder geübte Orgelspieler") gefunden.
🧐 Wenn ich mir das genauer anschaue, entdecke ich einen Fehler meiner Notenausgabe im Larghetto sostenuto in F-Dur, das übrigens hier "für die Fastenzeit" empfohlen wird. Schade, dass ist das erst jetzt bemerke ! Aber ich sehe gerade, das ist ja eine gekürzte Version des Stückes (oder bei Google Books fehlt einfach eine Seite), die vollständige Version findet sich im 1. Teil, der bei Google Books leider nicht mit drauf ist, den ich aber zuhause habe. Einige Stücke kommen sowohl im 1. als auch im 2. Teil vor.