In meiner ehemaligen Weinviertler Heimatpfarre sang der damalige Pfarrer beim Volksgesang mit lautem Organ derart stark in die Kirchenanlage, dass man als Organist in Bezug auf Tempo völlig chancenlos war. Da half auch das beste Akzentuieren des Volksgesangs nicht wirklich um das Gesangstempo etwas zu beschleunigen.
Ich erlebe teilweise das Gegenteil: Unser Pfarrer hat anscheinend manchmal "zu viel Energie" und meint, mich mit seinem Gesang antreiben bzw. überholen zu müssen ! (Obwohl ich genau im selben Tempo spiele wie seit 22 Jahren und sich die Gemeinde schon lange an mein Tempo gewöhnt hat.) Da wäre es ein Fehler, "nachzugeben" und mich dadurch stressen zu lassen, denn ich finde, ein vorgegebenes Tempo sollte von allen eingehalten werden. Da hilft nur eines: Stur mein Tempo beibehalten und den hyperaktiven Pfarrer "auflaufen lassen", bei Bedarf auch mal ein oder 2 Register hinzuziehen.
Nein, hilft definitiv nicht, denn ich kenne bereits die Antwort: "Sie spielen zu langsam." Und eine Diskussion würde zu nichts führen. Wie schon in einem anderen Thread gesagt: Einer muss das Tempo angeben und das kann nur der Organist sein, zumal der Pfarrer auch der absolut Einzige in dieser Pfarre ist, der schneller singt als ich spiele. Ich spiele im gleichen Tempo wie schon vor 22 Jahren, die Gemeinde und die 2 anderen Zelebranten kommen damit gut zurecht und umgekehrt, nur er ist in letzter Zeit etwas "hyperenergetisch" geworden, warum auch immer.