Meine neue Johannus Studio 260 besitzt folgende Schnittstellen: MIDI-In und MIDI-Out (gleichzeitig MIDI-Seq)
Schnittstellen an meiner Studio
Ich habe folgendes gemacht: - Installation der Software GrandOrgue (mit Demo-Sample) - Schnittstellenkabel MIDI von der Orgel (IN und OUT) auf USB-A am Notebook angeschlossen
Verwendetes Schnittstellenkabel
- Klinkenstecker Audio-Kabel vom Kopfhöreranschluss am Notebook mit AUX-In an der Orgel verbunden
Resultat: - Audio-Übertragung Notebook - Orgel funktioniert - MIDI-Befehle von GO (In und Out) werden übertragen (Kontrolle via MIDI-OX Tool) - Die verschiedenen Register des Demo-Samples funktionieren - Einstellungen: Manual 1: Kanal 1, Manual 2: Kanal 2, Pedal: Kanal 3
Fazit: - Manual: 1 Übertragung funktioniert bestens - Manual: 2 bleibt stumm - Pedal: Übertragung funktioniert, Ton bleibt bei jeder Pedaltaste hängen (Dauerton)
Welche Einstellungen kann (muss) ich ändern, damit auch Manual 2 und Pedal richtig funktionieren?
Hast du einmal versucht, ein anderes Sampleset zu laden? Falls ja: Ist dann das gleiche Verhalten feststellbar? Ich habe dir zudem noch eine Private Mail gesendet.
Meine "Gehversuche" mit GrandOrgue für meine Johannus Studio 260 habe ich abgebrochen, da ich keine funktionierende Konfiguration fand.
Dank der kompetenten Unterstützung von Forum-Mitglied Ebi kann ich nun Hauptwerk testen ---> ein grosses Dankschön
Die erste Konfiguration ist nicht ganz "easy" - bis ich heraus fand, dass nach dem ersten Start des Demo-Samples die Manuale und Pedal separat noch konfiguriert werden müssen (durch Rechtsclick mit der Maus auf eine Manual- oder Pedaltaste) auf meinem Notebook-Bildschirm.
Die Audio-Qualität meiner internen Soundkarte ist natürlich beschränkt. Deshalb suche ich nun eine passende externe Soundkarte mit USB, Audio und MIDI-Anschlüssen, damit ich die Soundqualität verbessern kann.
Falls jemand ein ähnliches Notebook mit AMD Ryzen 7 und 16 GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem WIN 11 Pro 64 Bit verwendet, bin ich froh, um Angaben welche externe Soundkarte sich eignet (in der Flut der vielen Angeote...)
Ich habe in dieser Hinsicht gute Erfahrungen mit Herrn Peter Voitz von der Firma Sakralorgelwelt gemacht, der sich offenbar mit externen Soundmodulen gut auskennt. Ich würde ihn mal direkt ansprechen unter: