Eine virtuelle oder auch digitale Orgel, gleich welcher Technik ist leider auch keine reale Pfeifenorgel. Insofern ist jede Reproduktion eines Orgelklangs mit oder ohne Raumakustik immer nur eine Simulation, die je nach Aufwand mal mehr oder weniger nah an die reale Akustik eines Kirchenraumes heranreicht.
Allein die Wiedergabe eines gesampelten Orgeltones über eine Lautsprechermembran ist weit von der realen Schallerzeugung einer echten Pfeife entfernt. Insofern ist die Diskussion über Aufnahmetechniken und deren Auswirkungen auf die Reproduktion des Klanges oder der Akustik rein akademisch.
Allein die Wiedergabe eines gesampelten Orgeltones über eine Lautsprechermembran ist weit von der realen Schallerzeugung einer echten Pfeife entfernt
Wenn wir uns zurückerinnern, welche Simulationsqualität vor etwa 30 - 40 Jahren Standard war, dann können wir uns heute wirklich glücklich schätzen über die doch sehr grosse Annäherung an den realen Pfeifenorgelklang - auch wenn es selbstverständlich tatsächlich kein echter Pfeifenorgelklang ist; übrigens genauso wenig, wie mein Musikdachzimmer zum Beispiel Kirchen- oder gar Kathedralabmessungen hat. Jedoch was ich höre, macht im Vergleich zu früher wirklich Spass und beflügelt die Laune zum Üben!
So ist es. Ich habe mit einer holländischen Riha-Orgel vor fast 50 Jahren angefangen (Vaters Orgel), immerhin schon mit Vollpedal. Ein Bekannter hatte sich Jahre später eine kleine Kienle gegönnt; das war schon um Welten besser und erzeugte Glücksgefühle. Im Erwachsenenalter konnte ich mir eine Johannus Opus gönnen; auch das war nochmal ein gewaltiges Schippchen oben drauf. Mit Hauptwerk ist (bei mir) die Krönung erreicht. Mehr Echtheit an Klang geht nicht, obwohl mir bei manchem Set die Echtheit auf den Senkel geht (schlechter Zustand diverser Pfeifen).
Na ja, das mit der fehlenden Akustik und Lautsprechermembran statt Pfeife ist zwar schon richtig, aber genau das ist / war in meinen Augen die Herausforderung! Und ich habe sie angenommen. 😁
Für meine Begriffe habe ich in meinem Haus das best-machbare verwirklicht, in dem ich die Kienle-Abstrahlung statt reiner Lautsprecherwiedergabe sowie das 4-Kanal-Raumsimulationssystem RSS-303 von Roland statt einem normalen Hallsystem mit zusätzlichen hinteren Lautsprechern im Zimmer an meine Ahlborn Organum II gehängt habe.
Ich hatte da schon große Organisten, die waren absolut begeistert - eine koreanische Organistin sagte sogar nach einigem Spielen: "ist's real!!".
Ich finde, nach oben hin gibt es mittlerweile fast keine Grenzen mehr... 😄👍
Dafür habe ich morgen einen nicht so schönen Termin - Erstbesprechung und Terminvergabe im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, um meinen rechten Ringfinger zu operieren.
Man Stelle sich vor - es ist bereits der SECHSTE Finger, die bei mir operiert werden muss... 😭
Mal sehen, wann ich einen Termin habe, und wie lange das Orgel- (und Klavier-)spielen ausfallen muss...
Zitat von jenoe im Beitrag #14Dafür habe ich morgen einen nicht so schönen Termin - Erstbesprechung und Terminvergabe im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, um meinen rechten Ringfinger zu operieren.
Man Stelle sich vor - es ist bereits der SECHSTE Finger, die bei mir operiert werden muss... 😭
Mal sehen, wann ich einen Termin habe, und wie lange das Orgel- (und Klavier-)spielen ausfallen muss...
Ich glaube, im Namen aller Forianer sagen zu können, dass wir dir das bestmögliche Gelingen für deine OP wünschen ! 👍
Ich hoffe, dass deine Operation gut verläuft: Es wäre ja ein tragischer Fall, wenn du nicht mehr Orgel und Flügel spielen könntest. Wenn du jedoch schon so zahlreiche Eingriffe an deinen Fingern überstanden hast, wird es hoffentlich auch dieses Mal gut gehen.
In meinem Orgeldachzimmer habe ich ja schon manches ausprobiert, Expander von Ahlborn und Hoffrichter, verschiedene Digitalorgeln bis zur Monarke-Orgel, Mehrkanalwiedergabe, Hallgeräte, MyOrgan, Hauptwerk - aber noch nie die Kienle-Resonatoren. Nun stelle ich fest, dass ich sie praktisch gar nicht mehr bekommen könnte, wenn ich sie mal hier testen wollte, da Fa. Kienle in Ditzingen nicht mehr existiert...