Ich hab mich bewusst für AMD entschieden auch wenn Intel in den Empfehlungen steht. Intel 13. und 14. Gen sind echt nicht die Kirsche auf der Sahnetorte, viele Ausfälle bei denen, nur weil Anschein niemand in der Entwicklung was von Spannungs- und Stromteilerregel gehört hat ( bisschen überspitzt formuliert) viele Leute aus der PC Szene sind einfach von Intel enttäuscht worden… da die Spannung nicht richtig verteilt wurde zerstören manche von denen sich einfach von selbst… Es gab zwar microcode Updates aber selbst die konnten das Problem nicht ganz beheben. Ach der Speicher lässt sich ja aufrüsten.. M2 Steckplätze sind da genug vorhanden.. 1 TB reicht als erstes find ich. Eigentlich gehts mir wirklich nur um die Schuke und später mal die aus Berlin.. Ich schaue gleich mal ob das Audio Interface Asio Treiber hat. (PS: studiere Medizintechnik mit Schwerpunkt Elektrotechnik…)
Geizhals und dann selbstbau … :] Update, das Audiointerface hat Asio treiber und auf die Schnelle hab ich gute Erfahrungsberichte mit den Dingern gefunden… lustigerweise hat ein Bekannter vor 2 Wochen so einen Fehleranfälligkeit Prozessor neu gekauft …
Für MAC OS braucht es meines Wissens kein ASIO. Mac verwendet intern Core AUDIO (stammt ja auch von UNIX). Abgesehen von der hochtrabenden Werbung scheint das Teil recht brauchbar zu sein (Verstärker sollten nicht "klingen" sondern neutral sein!).
Genau für den Mac nicht, es geht mir eher dann um den Fall wenn ich mir einen extra Hauptwerk PC hole das Interface damit dann auch kompatibel ist… ich hab mich auch nochmal bisschen näher mit dem Ding befasst. Ich bin fast eher jetzt beim ESI Gigaport EX einfach weil man da 8 Kanäle hätte und die Mikrophon Eingänge brauch ich ja eh nicht. Dann dazu das ESI Midi Interface im Kabel integriert.. Aber ich bin ehrlich gesagt schon am überlegen mir gleich von Anfang an den PC zu gönnen… Der Kompaktheit wegen hab ich mir auch mal interne Sountkarten wie die Creative Soundblaster 7e anzusehen. Die liegt preislich genauso wie die externen Interfaces und würde auch 3 Stereo Ausgänge bieten, das wäre halt dann sogar genau das wie das Erfurtsample hat ( 6 Kanäle, 3 Stereo). Erfahrungen mit diese Karten und Hauptwerk hab ich noch nicht nach geschaut. Ja die hochtrabende Werbung ist mir auch direkt aufgefallen…. Am Dienstag bin ich bei jemanden, der Hauptwerk auf seinem PC hat, da werde ich mir das mal in persona Anschauen.