Liebe Forengemeinde, die ganzen Hauptwerkthemen in letzter Zeit haben mir es nun auch angetan und ich würde es einfach mal ausprobieren wollen. Ein Leistungsstarkes Macbook hab ich, nun stellt sich mir nur die Frage nach der Version von Hauptwerk. preislich tendiere ich zur Lite, mit 250 euro für mich noch erreichbarer als die Vollversion für fast 600. Ein Sampleset hab ich mir auch schon ausgesucht, nämlich die 1860 William Hill, Berlin, diese hab ich in echt auch schon gehört und war doch sehr begeistert davon. Der Traum wäre die Schuke aus Erfurt , aber die ist mir noch bisschen zu teuer, wenns eine Rabattaktion gibt, ist das eine Überlegung wert, allgemein bin ich mit dem Schuke Klang orgelmäßig aufgewachsen, das wäre schon was feines... Vielleicht gibt es ja auch bald eine Oster Aktion und die Schuke wird reduziert, Zeit drängt hier gar nicht, dann wird's die Schuke anstatt der Berliner. Meine Content Celeste finde ich super... PS:Die Aufnahmen kommen bald, einige sind schon getätigt... Nun kommt die allgemeine Frage: Kann ich die o.g. Sample Sets auch mit der Lite Version spielen? Bei Hauptwerkshop steht nur ab HW V.4.5 aber nirgends lese ich lite.
Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Midi Adapter?
Das mit der Lite Version war schon immer eine Null-Nummer. Sie ist praktisch nicht verwendbar! https://www.hauptwerkshop.de/shop/hauptw...ite-edition-ix/ Begrenzung der Polyphonie auf 1024, Nur Stereo, KEIN Faltungshall, keine Intonation/Pfeife Da heutzutage die Sets zunehmend verhallt werden und das noch mehrkanalig, kommst Du mit der mickrigen Polyphonie nicht aus. So lange der Ton noch anhält, benötigt er Polyphonie, auch wenn Du ihn im Klangbrei gar nicht mehr hörst!
Der MIDI Adapter muss nicht "gut" sein, er muss funktionieren. Was gut sein muss, ist das Audiointerface (Soundkarte). Wenn Du irgendwann mehrkanalig fahren willst, solltest Du hier Dein Augenmerk drauf legen. Bezüglich angebissenen Apfel kenne ich mich aber nicht aus, ich bevorzuge frisches Obst!
Zitat von Klassikfreund im Beitrag #2Der MIDI Adapter muss nicht "gut" sein, er muss funktionieren. Was gut sein muss, ist das Audiointerface (Soundkarte).
Ich schlage ein USB-Audiointerface vor, welches Midi mit an Bord hat. Je nach Bedarf gibt es diese auch mit mehreren Line Out sowie Kopfhöreranschluss. Kompakt, mobil (insb. Bei Verwendung eines MacBooks)
Wer Erfahrung hat, möge mir widersprechen. Ich selbst habe auch noch keine Erfahrung mit Hauptwerk gesammelt, plane dies aber auf einem Mac mini M4. Als Hersteller für o.g. Audio Interface habe ich Focusrite und Steinberg ins Auge gefasst.
Zitat von rohrfloete im Beitrag #3Ich schlage ein USB-Audiointerface vor, welches Midi mit an Bord hat.
Sowas verwende auch ich, genau gesagt ein MOTU M4, das hat Herr Voitz von Sakralorgelwelt, der meinen Hauptwerk-PC zusammengestellt und konfiguriert hat, für mich ausgesucht und bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden.
Wie Klassikfreund schon andeutet, ist die Lite keinen Euro wert. Der Knackpunkt ist die Polyphonie. Die Grenze von 1024 wird schnelle erreicht und Hauptwerk blendet die Hallfahnen ab dem Zeitpunkt vorzeitig aus. so dass man einen relativ trockenen und missratenen Klang hört, der mit dem Original nicht viel zu tun hat. Das ist eigentlich eine Frechheit, dafür noch Geld zu verlangen. Daher rate ich zu einem kostenlosen Einstieg mit GrandOrgue und spare auf die 600 EUR für die Hauptwerk-Vollversion.
Ich meinte mit dem Midi Adapter einen der funktioniert, man liest doch immer mal wieder, dass es nicht funktioniert, weil der Midiadapter nicht will. Ich ziele erstmal nicht auf mehrkanalig ab, sondern auf Stereo, ok, dann werde ich wohl die Vollversion holen müssen… Hab ich mir auch fast schon gedacht, da es fast nichts dazu im Netz gibt.. Danke für eure ganzen Antworten und Anregungen. Wenn ich nun eine Lizenz kaufe, ertstmal für meinen Mac und später evtl. auf einen eigenen Hauptwerk Rechner umsteigen würde, kann ich dann meine Lizenz vom Mac nutzen? So wie ich es jetzt mitbekommen hatte, aktiviert man ja nur über das Dongle die Lizenz an sich, da müsste es ja dann egal sein ob Mac oder Windows? GrandOrgue hab ich schon und auch benutzt, nur noch nicht an der Orgel, sondern am MIDI Port meines Silent Klavier…. Meine Content ist ja wirklich super… Mir gehts eher darum wirklich eine Schuke zuhause zu haben… :)
Die Lizenz funktioniert für jede Plattform. https://www.hauptwerk.com/licensing/ "Hauptwerk licenses are neither computer-specific, nor platform-specific."
Zitat von Foxfoxi im Beitrag #6Ich ziele erstmal nicht auf mehrkanalig ab, sondern auf Stereo
Auf der Seite von Piotr kannst du dir die Schuke mit BWV 542 live anhören, welche Kompromisse du mit weniger als 64 GB und Stereo eingehst. Du wirst nur 2 der 6 Kanäle laden können. Das wird die Front-Perspektive sein. Drehe den Regler für Close und Rear auf 0%. Man meint, klingt nicht schlecht. Dann nimmst du 50% Front und 50-70% Rear dazu. Aahhh, der Vorhang geht auf! Das klingt im Vergleich super :-) Über einen Maximalausbau ist nachzudenken. Es lohnt sich.
Ja das Bsp hab ich mir angehört… ich hab jetzt schonmal bisschen was zusammengestellt… Ein Focusrite Scarlett 8i6gen3 da schaue ich mal nach Angeboten… , bisschen Kabelkram und einen PC hab ich mir auch schon konfiguriert, Ryzen 9 7900x, 1tb. m2 PCIe ssd, 96GB DDR5 RAM, Asus Tuf 900 Gaiming AM5 microATx Mainboard , einem kleinen weißen Gehäuse und bequiet Lüfter, da bin ich bei 800Euro für den PC, eigentlich recht preiswert. Und fürs Gaiming ab und zu kann man auch eine vernünftige Grafikkarte einbauen :) Wenn wird es die Vollversion werden, und dazu dann die Schuke … und ja mehrkanalig wirds dann ja sowieso … schaue noch nach ein paar weißen Lautsprechern dazu… meine Orgel hat 2 Kanal Stereo …
Du bist lernfähig, Respekt. Das Focusrite sollte unbedingt einen ASIO-Treiber mitliefern, sonst hast du ggf. nur Ärger. RME hat die besten und schnellsten USB-Treiber, kostet aber mehr.
1 TB SSD hört sich viel an. Meine Empfehlung: 2 TB (es sei denn, du planst in 5 Jahren wieder einen neuen Rechner).
Meine CPU-Reference ist der 14900K: Hier ein Vergleich - Deine Wahl ist gut. Meine Präferenz von AMD wäre der 7950X. Der Hauptwerk-Entwickler empfiehlt übrigens die Intel-CPU und einen möglichst hohen Basis-Takt pro Kern (er hat halt keinen AMD).
Die Audio-Ausgabe über die Orgel wird nicht umwerfend sein. Besser zwei Audio-Monitore links und rechts auf der Orgel und zwei als Rear im hinteren Zimmerbereich.