Kirchenorgel-Forum
»
Musikalisches
»
Komponisten und Noten
»
Dissertation und Noten zu Elias Nikolaus Ammerbachs "Orgel oder Instrument Tabulatur" (1583)
Gestern habe ich eine kleine Kostprobe aus Ammerbachs 1583 publizierter Tabulatur in Form einer eigenen Einspielung veröffentlicht, u.a. auch auf Contrebombarde Concert Hall. Ein Contrebombarde-Mitglied war daraufhin so freundlich, mir eine interessante, wenn auch schon etwas ältere Dissertation über diese oben genannte Tabulatur zu verlinken, die ich euch nicht vorenthalten will:
Wer sich für alte Musik interessiert, wird darin viel Interessantes finden wie z.b. die Disposition der damaligen Orgel der Leipziger Thomaskirche, an der Ammerbach 47(!) Jahre lang als Organist gewirkt hat. Wenn man weit genug nach unten scrollt, findet man auch die gesamte Tabulatur in "normalen" Noten. Wer NUR letzteres sucht, findet die Tabulatur in verschiedenen Versionen (von der Originalausgabe (Leipzig: Jacob Berwalds Erben, 1571) bis zu 2 modernen Transkriptionen, darunter auch jene von C. W. Becker) schneller hier bei IMSLP.