Gerade habe ich gelesen, dass der englische Organist Nicolas Kynaston verstorben ist. Er hat ja oft in Deutschland gespielt und auch hier aufgenommen, ist also kein Unbekannter.
Bei Wikipedia ist diese Nachricht noch gar nicht angekommen.
Ich erinnere mich daran, dass ich bereits als Volksschüler zuhause unter den Schallplatten, die meine Eltern gesammelt hatten, eine Platte namens "Great Organ Works" von ihm gefunden hatte, übrigens eine kleine, also eine mit Umdrehungszahl 45, mit ein paar eher kurzen Orgelstücken der Romantik (u.a. Gigout: Toccata h-Moll und Mulet: Carillon-Sortie), gespielt auf der Orgel der Royal Albert Hall, es dürfte sich dabei um eine kleine Auswahl aus dieser LP handeln:
Es gibt dazu übrigens auch noch ein Vol. 2:
Zweifellos ein großer Könner und ein großer Name in der Orgelwelt ! Immerhin hat er auch ein respektables Alter erreicht. Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen: Seine Art, Bach zu registrieren ist nicht mein Geschmack.
Nicolas Kynaston war ein sehr bedeutender und großartiger Organist! RIP Wie er Bach gespielt und registriert hat ist mir allemal lieber als irgendein "HIP" Gehacke bzw. Staccato.
Zitat von link1907 im Beitrag #4Nicolas Kynaston war ein sehr bedeutender und großartiger Organist! RIP Wie er Bach gespielt und registriert hat ist mir allemal lieber als irgendein "HIP" Gehacke bzw. Staccato.