Geschätzte Kolleginnen und Kollegen, ich bin gerade dabei meine Bachelor-Arbeit über die Orgeln von Johann Gottfried Mallek im Burgenland zu schreiben. Von ursprünglich 7 für das heutige Burgenland erbeuten Instrumenten existieren noch 6: Dom St. Martin Eisenstadt, Rust evangelische Kirche, Pöttsching, Schützen am Gebirge, Hornstein und Bergkirche Eisenstadt. Die fertige Arbeit werde ich gerne zur Einsicht online stellen. Sollte Interesse bestehen die eine oder andere Malleck-Orgel zu besichtigen, könnt ihr euch sehr gerne bei mir melden. 0676 880 70 15 22 oder mario.weber@martinus.at Liebe Grüße :)
Im Palais Esterhazy in Wien dürfte es auch noch eine Malleck-Orgel mit 13/II/P geben. Diese Orgel dürfte allerdings nicht spielbar sein, da eine Reparatur bzw. Instandsetzung zu viel kostet.
Zitat von Mario Weber im Beitrag #1Geschätzte Kolleginnen und Kollegen, ich bin gerade dabei meine Bachelor-Arbeit über die Orgeln von Johann Gottfried Mallek im Burgenland zu schreiben. Von ursprünglich 7 für das heutige Burgenland erbeuten Instrumenten existieren noch 6: Dom St. Martin Eisenstadt, Rust evangelische Kirche, Pöttsching, Schützen am Gebirge, Hornstein und Bergkirche Eisenstadt. Die fertige Arbeit werde ich gerne zur Einsicht online stellen. Sollte Interesse bestehen die eine oder andere Malleck-Orgel zu besichtigen, könnt ihr euch sehr gerne bei mir melden. 0676 880 70 15 22 oder mario.weber@martinus.at Liebe Grüße :)
In Wikipedia steht, dass die Orgel der Pfarrkirche Hornstein vermutlich von Vinzenz Deutschmann stammt. Ist dieser Eintrag demnach in Wikipedia falsch und daher zu korrigieren? Ich könnte es jederzeit in Wikipedia ausbessern.
V. Deutschmann ist lt. Wikipedia 1807 geboren, sein Vater kam aus Kamenz/Sachsen nach Wien, also kann es auch kaum einen orgelbauenden Vorfahren dieses Namens gegeben haben.
Zitat von bhjwenzel im Beitrag #4V. Deutschmann ist lt. Wikipedia 1807 geboren, sein Vater kam aus Kamenz/Sachsen nach Wien-also kann es auch kaum einen orgelbauenden Vorfahren dieses Namens gegeben haben.
Interessant, habs bereits in Wikipedia nunmehr korrigiert. Wenn die Orgel aus Hornstein 1794 gebaut worden sein sollte, kommt demnach Vinzenz Deutschmann rein aus zeitlichen Gründen nicht als Orgelbauer in Frage. Dies müsste jedoch noch in Martinus-Orgelverzeichnis korrigiert werden.
Zitat von Mario Weber im Beitrag #7Das ist falsch. Die Orgel ist anhand der Optik, der Disposition und des Klanges eindeutig Malleck zuzuordnen. LG Mario :)
D.h. der jetzige Eintrag in Wikipedia ist korrekt, wo die Orgel der Pfarrkirche Hornstein Malleck zugeordnet wird. In www.martinus.at müsste allenfalls noch korrigiert werden.