Forestpipes hat mit seinem neuen Sampleset eine der größten Orgeln Deutschlands digitalisiert: Die 1992 erbaute, 6-manualige, 103-registrige Jann-Orgel der Basilika Waldsassen. Die lange, bewegte Geschichte dieser Orgel bzw. ihrer Vorläufer-Instrumente reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück, von der ursprünglichen, 1698 erbauten, 2-manualigen Egedacher-Orgel ist heute noch das prächtige Gehäuse erhalten.
Aber 1 Satz in der Produktbeschreibung ist mir ganz besonders aufgefallen: 🧐
"Gerne können Sie das Instrument vorab 2 Wochen vollumfänglich testen um einen ersten Eindruck zu erhalten. Hier geht´s zum Link."
Was denn ? Eine 14 Tage gültige Testversion, die sich nicht nur - wie sonst allgemein üblich - auf ein paar wenige Register beschränkt ?
Da wurde auch ich neugierig und habe schon mal auf diesen Link geklickt: Okay, völlig gratis ist diese Testversion zwar nicht, aber fast ! Für nur 2,50 € kann man 14 Tage lang zuhause virtuell uneingeschränkt auf dieser monumentalen Orgel spielen, da komme sogar ich - bekanntlich kein allzugroßer Fan moderner Momumentalorgeln - schon fast in Versuchung. Ich muss sagen, dass ich die Idee - ein großes Sampleset für einen Kleinstbetrag 14 Tage lang uneingeschränkt testen zu können - geradezu genial finde, daran sollten sich andere Anbieter ein Beispiel nehmen ! 👍 Wenn es ein solches Testangebot z.b. auch für das Sampleset der großen Riepp-Orgel von Ottobeuren gäbe, würde ich keine Sekunde zögern !
Das sollte überhaupt kein Problem sein! Seit der Umstellung auf das iLock-System besteht die Möglichkeit einer kurzfristigen Lizenzierung. Einfach mal Prof. Maier (OAM) mailen und nachfragen! Vielleicht kann das auch der Peter Voitz arrangieren, der hat die Orgel auch im Angebot.
Man braucht nicht nachfragen. Die große Riepp kann 14 Tage voll getestet werden. Das Set ist sehr schön. Mein Test (der Riepp) ist schon einige Monate her. Das einzige, was mir wirklich auf den Senkel ging, das im oberen Manual ein Register nur im Diskant verfügbar war und der Bass auf einem darunter liegenden Manual gespielt werden muss. An dieser Stelle hätte ich mir aufgrund der digitalen Möglichkeiten gewünscht, dass der Bass (optional) oben "eingeblendet" wird.
Die neue Jann hat Artefakte in der Akustik und kommt schon aus diesem Grund für mich nicht in Frage.
Zitat von dolce im Beitrag #3Man braucht nicht nachfragen. Die große Riepp kann 14 Tage voll getestet werden.
Sorry für meine Unwissenheit, aber wie macht man das ? Ich finde weder im Hauptwerkshop noch bei Organ Art Media einen Link zum 2-wöchigen Test so wie beim Waldsassen-Set. Oder meinst du damit ein 14-tägiges Rückgaberecht ? Hast du also das Sampleset quasi gekauft und dann nach 2 Wochen den Kauf wieder storniert ?