In den vergangenen Jahren hat mein Vater eine elektronische, vier-manualige Hauptwerk-Orgel entworfen und selbst gebaut. In über 1000 Arbeitsstunden hat er über vier Jahre lang die Orgel gebaut und weiter verfeinert, es war ohne Zweifel eins seiner größten Projekte. Leider ist mein Vater mittlerweile verstorben und da sonst niemand in unserer Familie Orgel spielt, suchen wir eine handwerklich begabte und begeisterungsfähige Person, die Interesse am Erwerb der Orgel hat.
Auf der Orgel lassen sich verschiedene Hauptwerk-Sample-Sets spielen, z.B. der von Silbermann oder den Gebrüdern Bätz gebauten Orgeln. Zurzeit ist die Orgel nicht vollständig funktionsfähig, da der Desktop-Computer, auf dem die Hauptwerk-Software lief, defekt ist und ersetzt werden müsste. Allgemein sollte jede interessierte Person sich mit Hauptwerk auskennen und über fundierte Kenntnisse im Bau und der Wartung selbstgebauter Orgeln verfügen. Die Orgel steht in Karlsruhe.
Hier ist ein kurzer Überblick über die technischen Details der Orgel:
# Manuale Die Orgel verfügt über vier Manuale, jedes mit vier C-Oktaven. Unter den Tasten befinden sich Druckpunktmatten. Die Oberfläche der Untertasten ist aus Birnbaumholz, die Obertasten sind weiß lackiert.
# Pedalwerk Das Pedalwerk besteht aus 27 Tasten und einem Schwelltritt.
# Register Die Register können über zwei Touchscreen-Displays auf der linken und rechten Seite der Orgel gezogen werden.
# Setzeranlage Unter dem untersten Manual befindet sich eine Setzeranlage, mit der 20 freie Kombinationen, 12 Manualkoppeln, 4 Pedalkoppeln sowie die Lautstärke eingestellt werden können.
# Bildschirme Der Hauptbildschirm hat ein Seitenverhältnis von 29:9, wodurch vier Notenblätter gleichzeitig dargestellt werden können.
Audiosystem Die Orgel nutzt ein Paar professioneller 2-Wege-Aktiv-Studiolautsprecher und kann für Surround-Sound mit zusätzlichen Lautsprechern erweitert werden. Der Klang kann bequem direkt an der Orgel über ein USB-Audio-Interface gesteuert werden.
Ich selbst gehöre nicht zum Kreis der Interessenten, frage jedoch trotzdem stellvertretend für alle, die eventuell liebäugeln: Was ist denn deine Preisvorstellung?
Entschuldigung für die Verspätung, mit der ich antworte, ich habe nur die privaten Nachrichten bemerkt, nicht die Posts hier. Bin neu hier und dachte, ich bekomme auch E-Mails, wenn jemand auf meinen Post selbst reagiert (habe das jetzt in den Einstellungen angepasst).
Unsere Preisvorstellung lag bei 5000 Euro, dabei wäre natürlich alles dabei, also auch die Hauptwerk-Lizenz, Sample-Sets, Bildschirme, Lautsprecher, Noten, Dokumentation etc. Die vorhandenen Sample-Sets sind die folgenden:
Bezüglich der Lautsprecher habe ich gerade festgestellt, dass das zweite Paar auch vorhanden ist. Es ist ein Paar Magnat Quantum 603 und ein Paar M-Audio BX8a. Das Audio-Interface ist ein Behringer U-Phoria UMC204HD.