Hallo! Hören Sie, ich schreibe aus Polen. In meiner Kirche steht ein erstaunlicher Musikfetzen... Er wird nicht spielen. Da wir eine große Kirche haben, die schwer zu unterhalten ist, kam ich auf die Idee, mich bei dir zu melden. Vielleicht kennen Sie eine Kirchengemeinde, die aufgelöst wird und eine Orgel mit ca. 25-35 Stimmen in gute Hände abgeben würde? Das Instrument wird vor allem bei Konzerten sehr gut eingesetzt werden, da ich ein Improvisator bin. Demontage und Transport gehen natürlich auf unsere Kosten. Es wäre toll, wenn Sie mir einige Informationen geben könnten. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Daniel priv: kroljulian888@gmail.com
Auf der Seite Gebrauchtorgeln-Ladach gibt es gebrauchte Kirchenorgeln zu finden. Ebenso auf der Seite: Gebrauchtorgel-DE, vielleicht ist da ein interessantes Instrument dabei.
Na stronie Gebrauchtorgeln-Ladach można znaleźć używane organy kościelne. Również na stronie Gebrauchtorgel-DE — może tam znajduje się jakiś interesujący instrument.
Herr JJBB1 bei allem Respekt, wir würden das Instrument gerne kostenlos erwerben. Transport Demontage und Montage sind Kosten, die wir uns leisten können, aber für das Instrument zu bezahlen ist keine Option. Es ist nicht leicht, in einem Land zu investieren, in dem die Inflation höher ist als der Mindestlohn. Deshalb suche ich hier, weil vielleicht jemand eine Kirche kennt, die ein schönes Instrument in gute Hände geben würde.
Ich fürchte, die Zeiten sind vorbei, in denen Orgeln verschenkt wurden. Das taten in den letzten Jahrzehnten Gemeinden, die eine alte Orgel schnell loswerden wollten, um eine neue Orgel kaufen und aufstellen zu können. Aber heute gibt es diesen Fall kaum noch - nicht nur das Geld für eine neue Orgel, auch das Interesse an Orgeln fehlt. Zwar gibt es heute oft Großgemeinden, die durch Fusion mehrerer Gemeinden entstanden sind und nun aus Kostengründen eine ihrer Kirchen schließen. Aber eben weil dies aus Kostengründen geschieht, können diese Gemeinden die überflüssig gewordene Orgel in der Regel schlecht verschenken: Sie brauchen Geld für den Erhalt ihrer übrigen Immobilien und für die Umstrukturierung, die mit der Fusionierung notwendig geworden ist. Von daher kann ich Ihnen leider nicht viel Hoffnung auf Erfolg machen.
Zitat von Bartpfeife im Beitrag #5nicht nur das Geld für eine neue Orgel, auch das Interesse an Orgeln fehlt.
Da muss ich wehement widersprechen. Eine Orgel finanziert sich, sofern sie eine angemesse Größe hat von selbst. Motivierte Kantoren oder auch Laienspieler organisieren hier in der Region regelmäßige Veranstaltungen wo die Spenden der Veranstaltungen den Wartungsvertrag sowie Reperaturen komplett abdecken.
Eigentlich gibt es nur wenige Konstellationen wo das nicht funktioniert: 1. Orgel ist zu groß 2. Keine Musiker
Zu 1. wenn man auf einem Dorf mitten in der Wildnis mit 50 Einwohner eine Orgel mit 300 Register stehen hat, dann wird das wohl nichts mit der Finanzierung... Okay, das war etwas überspitzt, eine Gemeinde sollte eben nur eine Orgel haben die zu ihrer Leistungsfähigkeit passt. Da sind wir auch schon bei Punkt 2. Selbst die beste Konzertorgel spielt sich nicht von alleine. Okay mal von Spielautomaten abgesehen, ich vermute aber einmal niemand wird eine Spende geben für einen Spielautomaten... Mindestens ein Orgelspieler ist schon notwendig. In nicht wenigen Gemeinden gibt es den aber oft schon nicht mehr. Der Worstchase: Große Konzertorgel in schlechten Zustand in kleiner Gemeinde ohne Orgelspieler...
In diesem letzten Fall: Viel Glück, ich bin dann mal weg :)
Zitat von Klangpost im Beitrag #6 ... Punkt 2. Selbst die beste Konzertorgel spielt sich nicht von alleine. Okay mal von Spielautomaten abgesehen, ich vermute aber einmal niemand wird eine Spende geben für einen Spielautomaten... Mindestens ein Orgelspieler ist... dann mal weg :)