Habe soeben auf www.willhaben.at den nachstehenden Link entdeckt:
Pfeifenorgel aus Krankenhauskapelle in Graz mit 9 Registern, 2 Manualen, Bj. 1999 von Friedrich Heftner a EUR 60.000 (zuzüglich EUR 15.000,00 für Transport und Aufbau) abzugeben.
Dieses Instrument befindet sich derzeit bei Orgelbauer OBM Christoph Allgäuer/Würflach, der natürlich den Abbau und Aufbau einer solchen Orgel vornehmen kann. Vielleicht kennt jemand einen potentiellen Aufstellort für diese Orgel. Die Orgel wird wegen Umbau der Krankenhauskapelle hergegeben.
Die Orgel sieht für meinen Geschmack wirklich gut aus und ich habe selten eine so ansprechend gestaltete kleine Pfeifenorgel, die auch als Hausorgel dienen könnte, gesehen. Weisst du, wo man die Disposition finden kann?
Das Pedal hat laut Registerzug einen 16`Bourdonbass, gemäss Beschreibung jedoch eine 8`-Bordunflöte. Bei der Grösse der Orgel - und auch genetrell - fände ich einen 16`-Bass interessanter...
Bestimmt ein „8er der nach 16 klingt“… So gut kenne ich mich nicht mit Orgelbau aus, aber es sieht nach „echten“ 8 Fuß langen Pfeifen aus, wenn die dann gedakt sind müsste sich ja die Frequenz halbieren, dann sollte ein 16 Fuß Klang zu hören sein, oder ? Ich schau nachher nochmal in meinem orgelbau Buch nach …
Die Beschriftung der Registerzüge und die Bilder sind doch ziemlich eindeutig. Das Bassregister ist ein 16' Bass in gedeckter Bauweise, wie es bei kleineren Orgeln oft der Fall ist. Gedackte haben immer nur die halbe Baulänge von offenen Pfeifen gleicher Tonhöhe.
Hallo Die Bezeichnung der Register erfolgt nach meinem Verständnis danach, wie sie klingen: Wenn ein Register mit 16 Fuss bezeichnet ist, dann klingt es auch so, dass heisst also eine Oktave tiefer als die 8-Fuss-Tonlage. Auch wenn die 16-Fuss-Pfeifen gedeckt sind, dann werden sie mit 16-Fuss bezeichnet - und nicht mit 8 -Fuss, weil sie die halbe Länge haben.
Und in dem Beispiel oben haben wir zwei verschiedene Angaben: auf dem Registerknopf steht 16`und in der Beschreibung, die man beim Durchblättern der Annonce (letztes Bild) findet, ist von 8-Fuss die Rede.