Hallo, nach diesem tollen Osterangebot kann ich nun endlich auch mitreden, zumindest was die neueste Version von Hauptwerk betrifft (okay, nur theoretisch - praktisch muss ich mich natürlich in vieles erstmal einarbeiten)
aber
ich habe das kostenlose Friesach Set installiert und mir fällt sofort folgendes (nicht so positiv) auf:
wenn ich das richtig sehe hat Hauptwerk inzwischen auch die Möglichkeit Koppeln zu schalten, die das Original nicht besitzt (Friesach hat zB "nur" die 6 NormalKoppeln) - insbesondere Sub- und SuperOktav-Koppeln, sowie die Melodie- und Bass-Koppel werden nun zusätzlich bereit gestellt...
Leider sehe ich aber nicht die Möglichkeit der oft im Amerikanischen vorhandenen Unison Off - also die "normale" Koppel in 8' Lage bzw die "starre" Verbindung zu einem Werk auszuschalten... Auch die Möglichkeit das Pedal an ein Manual zu Koppeln fehlt... und an der Anzeige selbst kann ich gar nichts Gutes finden - absolut unübersichtlich...
meiner Meinung nach macht GO das nicht nur viel besser sondern auch deutlich übersichtlicher und strukturierter
bei den KoppelManualen sogar mit den 8' AN -Koppeln anstelle der Unison Off (was ich logischer finde)
vielleicht habe ich das aber auch nur noch nicht richtig eingestellt ?
Du musst jeder Funktion (z.B. I-P, II-I, etc.) bei der erstmaligen Verwendung auf deiner Orgel eine Identifikations-Taste zuordnen (MIDI-Befehl). Praktisch geht das so:
- z.B. Taste I-P auf dem Bildschirm mit der rechten Maustaste anklicken - es öffnet sich ein kleines Fenster - du kannst hier den Befehl senden - dann drückst du auf deiner Orgel die entsprechende Funktionstaste (bei mir Wippe I-P) - dann bestätigen mittels Done im kleinen Bildschirm. Diese Einstellungen werden jetzt gespeichert - und beim nächsten Start aut. geladen.
Diese Funktion ist bei GO und HW genau gleich. Beim ersten Laden eines Samplesets musst du dieses Vorgehen ja auch für die Manuale und Pedal Identifikation anwenden.
Als Einsteiger auch für mich ziemlich aufwändig, aber GO und HW erkennen ja nicht automatisch, wo die MIDI-Befehle in der Orgel welche Funktionen auslösen sollen.
Die spez. Funktionen der Friesacher-Orgel gem. deinen Bildern habe ich noch nicht programmiert, aber die Manual- und Pedalkoppeln funktionieren bei mir so.
Zitat von Martin_CH im Beitrag #2Du musst jeder Funktion (z.B. I-P, II-I, etc.) bei der erstmaligen Verwendung auf deiner Orgel eine Identifikations-Taste zuordnen (MIDI-Befehl)...
Ich fürchte da hast Du mich komplett missverstanden - wie man eine Funktion per MIDI-Learn zuordnen kann weiß ich natürlich...
es ging mir hier darum, dass GO Koppelmanuale als Möglichkeit anbietet (diese finde ich bei HW nicht) und zusätzlich, zu den im SampleSet vorhandenen, auch noch die 16' 4' Melodie und Bass Koppeln für ALLE Klaviaturen zur Verfügung stellt
Hauptwerk (siehe Bild) macht das nicht nur sehr unübersichtlich, sondern es "fehlen" auch ein paar (wie ich finde) entscheidende Koppeln hier zB sämtliche P an Man Koppeln sämtliche Unison Off bzw X zu X 8' AN ...
HW: 39 Koppeln INSGESAMT (siehe Bild) GO: 20 Koppeln Für JEDE Klaviatur (siehe Bild) = 80 Koppeln INSGESAMT
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass die Master Couplers im Fenster General Preferences unter Simplify extra eingeschaltet werden müssen !!! Falls Ihr diese gar nicht in Eurem HW9 Setup seht oder finden könnt ...