Zitat von Monte im Beitrag #129Da ich direkt auf Dein Posting geantwortet habe, ist doch klar, worauf ich Bezug nahm!? Aber egal ...
ich fand das jetzt nicht so klar... (offensichtlich)
Zitat von Monte im Beitrag #129Es gibt wohl 5 Schattenregister.
Das ist das was in dem Werbetext steht...
wie ich, eindeutig auf den Fotos, gezeigt habe sind am Instrument oft deutlich mehr Alternativen verfügbar...
aber wenn es Dir zuviel Mühe ist nachzugucken oder Du keine Lust hast ist das natürlich völlig okay...
Zitat von Monte im Beitrag #129... ja, ich verwende zu 98% nur Hauptwerk. Es klingt sehr viel natürlicher, als Physis Plus.
trotzdem würde es mich sehr interessieren, wieso Du eine Optimus gekauft hast und nicht "einfach" einen midi-Spieltisch wenn Du die Technik "darin" gar nicht magst...?
hast Du zB besondere Klaviaturen bestellt oder irgendwelche Extras... wie kam es zu Deiner Entscheidung?
Der Preis war ausschlaggebend, in der Qualität und zu dem Preis (ich hatte ein sehr gutes Angebot) gibt es keine optisch (mich) ansprechenden MIDI-Spieltische.
Schön, dass es nun dank AS@Nordens gutem Tip geklappt hat ! 👍 Dass Monte die Hauptwerk-Klänge den Physis-Klängen vorzieht, kann ich verstehen, mir geht es genauso, auch was die Optik der meisten (nicht allzu teuren) Hauptwerkspieltische betrifft, gebe ich ihm Recht, die würden mir großteils auch nicht gefallen, außer ConsolTAB-Spieltische, die wären nach meinem Geschmack.
Aber dass es bei der neuen Optimus Plus nur 5 Schattenregister für den Prinzipal im Hauptwerk geben soll, wundert mich etwas, da hätte ich deutlich mehr erwartet. Falls Monte einmal das bisschen Zeit erübrigen kann, würde auch ich mich sehr über die genaue Beantwortung von AS@Nordens Frage nach diesen Schattenregistern freuen.
Zitat von Monte im Beitrag #129Es gibt wohl 5 Schattenregister.
Das ist aber sehr dürftig.
Zitat von Monte im Beitrag #134Was kann ich denn noch sagen um klar zu machen, dass es genau 5 Alternativen gibt?
Ich konnte oder wollte es einfach nicht glauben, deshalb habe ich nochmal nachgefragt, um ganz sicherzugehen. Da lob´ ich mir die alte Physis-Registerbibliothek, da habe ich allein für den Prinzipal 8´ im Hauptwerk 27 Auswahlmöglichkeiten, wenngleich auch diese letztlich nicht zum für mich perfekten Klang geführt haben. Zusammen mit dem, was ich bisher an Klangbeispielen der neuen Physis Plus-Orgeln gehört habe, ein Grund mehr, mir keine Physis Plus-Orgel zu kaufen.
Zitat von Monte im Beitrag #134... dass es genau 5 Alternativen gibt?
ich versuche mal zu ergänzen: dass es für den Prinzipal 8' genau 5 Alternativen gibt...
auch ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und bei Kisselbach steht: Registerbibliothek: 3 zusätzliche Stimmen pro Register da ist die eine Stimme mehr ja purer Luxus (Ironie?)
ich war, vielleicht fälschlicherweise, der Meinung, dass die Optimus, an der ich kürzlich gesessen habe, ein eher günstiges Instrument ist... aber die hat, zumindest beim Prinzipal 8' im Manual, offenbar zwei Möglichkeiten mehr und das, obwohl die Optimus 345 nur im HW eine 8' PrinzipalStimme hat!
aber egal...
es gibt sicherlich wichtigeres im Leben als die Antwort auf solche und ähnliche Fragen...
Sollte jemand mit dem physis plus Editor eine Alternative Stimme auf eine Register Wippe setzen wollen... sollte er mit der linken Maustaste auf das entsprechende Register doppelklicken...
🥰
und dann, in dem sich öffnenden kleinen Menü-Fenster, auf "Edit Alternative Voices" klicken
Ich habe mir erlaubt, jene Beiträge, die nichts mit Physis Plus zu tun haben, in einen neuen, eigenen Thread zu verschieben, hier geht´s zum neuen Thread: Freundlichkeit und Netiquette im Forum
Ich halte die Diskussion zum Thema Upgrade OS hier überflüssig, hätte beinahe wieder ein RTFM kommentiert, denn alle Infos stehen doch im Original Handbuch: