- Lothar Graap verschiedene Werke wie Wer nur den lieben Gott lässt walten und andere. - Anton Bruckner, viele WABs sind nicht so schwer zu spielen. Beispiel das Perger Präludium in C major, WAB 129 ist ein wunderbares Stück auch zum Üben von Schweller und Crescendo.
Und der oft unbekannte Klassiker Carl August Kern mit dem Orgelfreund, Orgelmagazin und dem Orgelkranz sowie dem Orgelschatz. Ich würde die revidierte Fassung empfehlen.
Zitat von Orgelmama im Beitrag #15Wie gut/genau sind eigentlich die Schwierigkeitsangaben bei IMSLP?
Auch ich bin der Meinung, dass solche "Schwierigkeitsgrade" allenfalls eine ganz grobe Orientierungshilfe sein können, wie individuell Schwierigkeitsgrade sind, merkt man schon an der Uneinigkeit darüber, was denn das leichteste Stück in Bachs "Orgelbüchlein" ist. Es kommt eben immer drauf an, was einem persönlich "liegt" und was nicht.
Mein erster Choral aus dem Orgelbüchlein war "Gelobet seist du, Jesu Christ". Mein Orgelprof. ließ immer im ersten Semester "Alle Menschen müssen sterben" und "Wenn wir in höchsten Nöten sein" spielen.
Würde ich auch als einfache Literatur betrachten die auch gut klingt. Ist jetzt natürlich nicht ganz einfach aber für jemanden der schon etwas Übung hat wohl recht gut zu spielen. Klingt meiner Meinung nach auch auf kleinen Instrumente noch gut und lädt zum Verfeinern ein.
Gerade mal reingehört....nun ja, ein paar Vorhaltsketten über einem Orgelpunkt bekomme ich auch noch improvisiert. Damit werde ich nicht so recht warm. Vieles, was Fey so einstellt ist eher so die Neuauflage der Präludienbücher des 19. Jh. Wo steckt da der Personalstil?
Zitat von Axel im Beitrag #34Vieles, was Fey so einstellt ist eher so die Neuauflage der Präludienbücher des 19. Jh. Wo steckt da der Personalstil?
Diese Veröffentlichungen werden ganz sicher in 200 Jahren nicht erwähnt werden, da es dafür zu belanglos ist. Aber wie gesagt ist meine Einschätzung das der Anspruch an den Spieler recht gering ist und es sich als Spielplatz für eigene Variationen und dem Verstehen doch ganz gut eignet. Gerade aus meiner Anfangszeit habe ich noch einige Leichen im Schrank liegen die wesentlich teurer waren und klanglich totaler Unsinn sind und ganz nebenbei das Gegenteil von Leicht...
Da muss ich an einen Fehlkauf denken als ich gerade ein paar Monate gespielt habe. Leichte Choräle in Stil von Max Reger hieß es oder so in der Art. Nun ja Konzertorganisten denen ich das mal in die Hand gedrückt habe waren recht hilflos mit den durchgehend 10 Stimmingen Irrsinn. Vor allem die Anweisung "streng legato" ist bei einem Achtstimmigen Satz ja schon ein Zeichen von Blödsinn :)
Zitat von Klangpost im Beitrag #35 Da muss ich an einen Fehlkauf denken als ich gerade ein paar Monate gespielt habe. Leichte Choräle in Stil von Max Reger hieß es oder so in der Art. Nun ja Konzertorganisten denen ich das mal in die Hand gedrückt habe waren recht hilflos mit den durchgehend 10 Stimmingen Irrsinn. Vor allem die Anweisung "streng legato" ist bei einem Achtstimmigen Satz ja schon ein Zeichen von Blödsinn :)