Spannende Sache @Klangpost, und es scheint das Basteln ja auch Spaß gemacht zu haben. Ich schaue mir jetzt am Mittwoch das 30er Vollpedal, das ich günstig bekommen könnte, einmal an, insbesondere was den Zustand der Federungen und Filze angeht bzw. ob es klappert...😁
Zitat von MNelles im Beitrag #21einmal an, insbesondere was den Zustand der Federungen und Filze angeht bzw. ob es klappert...��
Achte primär auf das Holz. Federn kann man nachbiegen, oder wenn man Orgelbauer kennt bekommt man diese auch meist so in die Hand gedrückt. Das gleiche bei Filz, diesen zu ersetzen ist nicht teuer oder schwer, eher lästig. Aber nach ein paar Jahren ist der Tausch eh notwendig, sofern du Ruhe haben willst.
So hast du zumindest schon einmal Erfahrungen gesammelt 😅
Vergammeltes Holz mit Pilz, Schimmel, Schwamm oder Holzwurm ist viel schlimmer. Übrigens achte sofern das Pedal aus einer echten (historischen) Orgel kommt auf Holzschutz. Früher hat man gerne heute als giftig geltende Substanzen genutzt. So was ist oft bis heute schädlich und du willst so etwas nicht in Wohnzimmer haben oder sogar einatmen beim Bearbeiten. Der Orgelbauer sollte das einschätzen können.
So, das erste Teil meines Orgelprojekts ist jetzt beschafft. Das Pedal stammt von einer Walker-Orgel aus den 60ern und ist doppelt geschweift bei geraden Tasten, falls das auf den Bildern nicht so rauskommt. Das Holz kann man nochmal etwas anschleifen und neu ölen, dann sieht das wieder gut aus.
Fun Fact: Der Verkäufer war übrigens Orgelsachverständiger im Bistum Mainz. Ich kenne ihn tatsächlich von einem Konzert des Chorleiters meiner Heimatgemeinde, der eine Kantate geschrieben hatte und besagter Verkäufer bei der Uraufführung die Orgel gespielt hatte - die Welt ist klein... :-)
MNelles
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Sieht gut aus. Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Bearbeiten und der späteren Midifizierung. Wenn du das mit eigener Technik machen willst und Hilfe brauchst, dann melde dich gerne. Und halte uns auf dem laufenden!
Ich habe mich für die Lösung von Gino-Midi.nl entschieden. Im Vergleich günstig(er...) und gut erweiterbar. Fraser Gartshore (wer ihn noch nicht kennt, auf YT seinen Channel mal anschauen - cooler Typ) hat seine Hauptwerk-Orgel auch mit dem System gebaut.
FoxFoxi, Du hattest ja die Fatar TP/60 LW gekauft. Es gibt ja auch die TP/6 LW von Fatar, die etwas einfacher und ohne Metall gebaut ist. Würdest Du die TP/60 auf jeden Fall empfehlen?
Das kommt ganz darauf an was man mag. Ich hatte mich für die TP 60 LF zum Schluss in meiner Celeste 340 entschieden. Die Holzvariante lag dann außer Budget… Man muss selbst entschieden welche man mag. Ich persönlich finde die TP60 deutlich angenehmer zu spielen als die 6er Reihe. Nur ist diese auch leichter Gewicht. Kisselbach hat dazu ein sehr gutes Vergleichsvideo gemacht. Mag man eine sehr knackige Tastatur, dann lieber die TP6, wenn man pneumatische Orgeln bevorzugt, dann die TP60.