Das Thema Spielgefühl ist finde ich ein Thema welches sehr individuell ist. Vermutlich ist auch viel (gedankliche) Romantik dabei. Simulation der Traktur ist ja eigentlich nicht möglich, Simulation einer echten Orgel auch nicht. Es gibt nämlich nicht dieses eine Spielgefühl. Kleine Orgeln spielen sich anders als große, Schleiflade, Kegellage machen einen Unterschied. Barkerhebel ebenfalls und pneumatische und elektrische Tische sind ja nicht weniger authentisch. Auch das Material bleibt eine Abwägung. Ich habe schon alles unter den Finger gehabt. Altes Holz, neues Holz, edles Holz, lackiert, Kunststoff, Knochen, Elfenbein und noch andere. Jedes Material hat Vorteile und Nachteile. Das eine ist bei Kälte angenehm, das andere nicht. Das eine bietet ideale Eigenschaften bei trockenen Hände, wenn sie aber mal schwitzig sind wird es zur Rutschbahn.
Also unter dem Strich gibt es nur eine für dich sinnvolle Methode: Teste verschiedene Ausführungen und entscheide dich für die Ausführung die für dich angenehm und richtig ist. Wenn du die Möglichkeit hast wäre eine Ausstellung wie bei Viscount und Co. eine Überlegung wert, sofern du so etwas in der Nähe hast.
Anders ging es mir ja auch nicht. Ich war in der Ausstellung und hab angespielt … Die TP60 hatte mir dann am besten persönlich zugesagt. Mit der Zeit stellte ich dann einfach fest, das sie sich wirklich sehr vergleichsweise wie die pneumatische Orgel spielt, an der ich nun immer sitze. Es ist auch tagesform… manchmal hab ich so nen starken Anschlag da denke man sich dann ob es mit einer höheren Grammatur besser wäre. Doch ich bin damit über die Zeit sehr zufrieden. Nur ein solch Gummiteil was den Kontakt zwischen Taste und Platine herstellt musste bereits auf Garantie getauscht werden… das lag aber eher an nem schlechten Ausgangsbauteil, die Graphitschicht war da deutlich niedriger als bei dem neuen. Vielleicht hat ja jemand in deinem Orgelbekanntenkreis Orgeln mit unterschiedlichen Klaviaturen von Fatar?
Wenn ich meine Digitalorgel über Midi mit einem „Hauptwerkcomputer“ verbinde, erfolgt dann die Bedienung des Hauptwerksets, also der Register und sonstigen Einstellungen ausschließlich über den Computerbildschirm (ggf. umständlich bei größeren Sets auf mehreren Seiten) oder kann ich zumindest zum Umschalten der Registrierungen die Pistons/Fußpistons des Instruments aktivieren und nutzen? Dauert es länger vom Einschalten des Computers über das Laden eines größeren Sets bis ich mit dem Orgelspiel beginnen kann?
Zitat von mike10a im Beitrag #37oder kann ich zumindest zum Umschalten der Registrierungen die Pistons/Fußpistons des Instruments aktivieren und nutzen?
Kommt darauf an, deine Orgel muss natürlich die Veränderungen eines Schalters über ein Midi Signal mitteilen. Dann kannst du Hauptwerk anlernen und sagen was die Software mit dieser Information tun soll. Eigentlich kann man aber davon ausgehen dass es keine Probleme geben sollte.
Zitat von mike10a im Beitrag #37Dauert es länger vom Einschalten des Computers über das Laden eines größeren Sets bis ich mit dem Orgelspiel beginnen kann?
Kommt auch darauf an. Zuerst einmal die Zeit die dein System zum starten braucht (Bootvorgang, Windows laden, Anmelden), dann kommt die Zeit hinzu die Hauptwerk braucht um spielbereit zu sein. So etwas dauert bei einem kleinen Set welches 1 GB Datenumfang hat natürlich weniger lang als bei einer Konzertorgel mit 60 GB. Wobei man hier auch optimieren kann wie nicht herunterfahren, sondern System nur auf Standby.
Mein Spieltisch mit einem eigenen Linux und GrandOrgue braucht vom einschalten bis zur Spielbereitschaft etwa 45 Sekunden. Aber wir reden hier von einem kleinen Set.
Zitat von mike10a im Beitrag #37Wenn ich meine Digitalorgel über Midi mit einem „Hauptwerkcomputer“ verbinde, erfolgt dann die Bedienung des Hauptwerksets, also der Register und sonstigen Einstellungen ausschließlich über den Computerbildschirm (ggf. umständlich bei größeren Sets auf mehreren Seiten) oder kann ich zumindest zum Umschalten der Registrierungen die Pistons/Fußpistons des Instruments aktivieren und nutzen?
ich habe es leider nicht gefunden welche DigitalOrgel hast Du denn zuhause und wie verbindest Du sie mit dem HW-PC? mit konkreten Angaben, ist es etwas einfacher zu antworten...
Du kannst zB auch ein launchpad nutzen
oder (purer Luxus) ein Streamdeck
Das Teil ist wirklich klasse, kann ich nur empfehlen ;-)