Wenn deine Orgel Midisignale für die Pistons, Setzer oder sogar Registerwippen ausgibt, dann kannst du sogar alle Register ohne Bildschirm nutzen. Schau mal in der Bedinungsanleitung deiner Orgel oder schließe sie mal an einen Laptop/Pc mit midi Scanner an und schau was rauskommt.
Zitat von Romanus im Beitrag #40Wenn ich mich richtig erinnere, hat mike10a eine Gloria Concerto 234.
Wenn das stimmte...
dann kann die concerto für jedes Register (34 Stück - aber nicht die Koppeln) MidiBefehle (Ein/Aus) senden
es gibt keinen eigenen Befehl für SetzerSpeicher Auf/Ab bzw Vor/Zurück oder Plus/Minus ;-)
aber es gibt die Möglichkeit den Einzelnen Speicherplätzen jeweils einen eigenen MidiBefehl zuzuordnen... (MemBank1Platz1 ... MemBank16Platz8 = 128 Plätze ...)
Tutti, Cancel und der CrescendoSchwelltritt sollten ebenfalls MidiBefehle senden
Klaviaturen und Schwelltritte selbstverständlich auch...
So, zu meinem ursprünglich Thema geht es jetzt voran: Montag habe ich einen Termin bei Kisselbach zum Anspielen der Klaviaturen. Ich bin mal gespannt, welche mir am Besten gefallen.
Na dann viel Spaß dabei. Aber pass auf dass du dich nicht in eine Hauptwerkorgel oder Digitalorgel verliebst :) Ich hab da schon so ne Ahnung… ging mir mit meinem Klavier nicht anders. Ich hatte zwar damals schon länger im Sinn ein akustisches Klavier nun zu kaufen, mein digitales war dann 10 Jahre alt und es hatte so ein paar Macken, die einfach mit der Zeit kommen. Dann in Berlin in ein Riesen Klavierhaus gegangen mit der Intention: ach kann man ja mal ausprobieren, ist ja hier gleich um die Ecke…. naja war 2 Stunden da und hab mich in ein Instrument verliebt. 2 Tage später der Anruf dass ich das kaufen möchte ;)..
na die 3-manualige Kisselbach Nobilis hat es mir schon angetan 😀 - sehr gutes Soundsystem, 4 Orgeln... aber doch etwas über meinem Budget 😁.
Ich bleibe beim Eigenbau, und wenn auch die holzbelegten Klaviaturen schön anzufassen sind, wird es wohl doch eher eine Kunststoff werden, wobei ich eher zu der leichteren, aber mit Metallstab pro Taste gebauten TP 61/60 LF mit Ivory-Touch Oberfläche tendiere - die Holzteile sind dann doch einfach zu teuer.
Mir hatte ein Bekannter von der Methode abgeraten, er hatte nicht so gute Erfahrung mit dem Laminat gemacht, das wahr wohl nach kurzer Zeit sehr glatt geworden. Er hatte sich dann beim Klavierbauer bei ich meine Jahn Piano Teile Holzklaviaturbelag bestellt. Das dann aufgeklebt.
Zitat von Foxfoxi im Beitrag #47Mir hatte ein Bekannter von der Methode abgeraten, er hatte nicht so gute Erfahrung mit dem Laminat gemacht
Welche Methode meinst Du und was für ein Laminat ???
Andrew zeigt hier wie echtes Holz auf die Kunststoff Klaviatur Tasten "geklebt" wird
Zwischen Minute 23 bis 25 zeigt und sieht man aber Laminat. Es ist also hier zumindest scheinbar kein Holz, ich habe es mir aber nicht komplett angeschaut.
Tatsächlich würde ich davon aber auch abraten. Die MIDI Keyboards sind dafür nicht gemacht. Betreffend dem Nektar gibt es auch verschiedene Modelle. Rev. 1 ist wie im Video, Rev 2 hat andere Tasten und diese sind mit dem Gehäuse untrennbar verbunden. Ich spreche aus Erfahrung, habe zwei und wollte die aus dem Gehäuse nehmen. Bei einem ging es, beim anderen nicht.
Davon abgesehen ist Holz/Laminat schwerer und das kann die Funktion/Haltbarkeit durchaus beeinflussen. Dann lieber vom Orgelbauer ein altes Manual aufarbeiten, die verschenken so etwas oft.
Zwischen Minute 23 bis 25 zeigt und sieht man aber Laminat. Es ist also hier zumindest scheinbar kein Holz, ich habe es mir aber nicht komplett angeschaut.
Tatsächlich würde ich davon aber auch abraten. Die MIDI Keyboards sind dafür nicht gemacht. Betreffend dem Nektar gibt es auch verschiedene Modelle. Rev. 1 ist wie im Video, Rev 2 hat andere Tasten und diese sind mit dem Gehäuse untrennbar verbunden. Ich spreche aus Erfahrung, habe zwei und wollte die aus dem Gehäuse nehmen. Bei einem ging es, beim anderen nicht.
Davon abgesehen ist Holz/Laminat schwerer und das kann die Funktion/Haltbarkeit durchaus beeinflussen. Dann lieber vom Orgelbauer ein altes Manual aufarbeiten, die verschenken so etwas oft.
SORRY - da habe ich mich geirrt 😱
wahrscheinlich meine ich ein anderes Video...
Allerdings ist mir nicht klar wieso das mit echtem Holz nicht gehen soll Meine Orgel hat die fatar Klaviaturen mit holzauflage - das ist nichts anderes als ein aufgeklebtes Stück StarkFurnier Allerdings sind die Untertassen komplett aus schwarzem Kunststoff