Zitat von AS@Norden im Beitrag #50Allerdings ist mir nicht klar wieso das mit echtem Holz nicht gehen soll Meine Orgel hat die fatar Klaviaturen mit holzauflage - das ist nichts anderes als ein aufgeklebtes Stück StarkFurnier Allerdings sind die Untertassen komplett aus schwarzem Kunststoff
Ich sehe die Gefahr, dass für die Konstruktion das Gewicht zu groß wird und die Tasten beginnen sich nach unten zu bewegen. Außerdem muss man scheinbar einige Veränderungen am Gehäuse vornehmen. Die Gefahr für den Laien ist eben, dass es schief geht. Ich persönlich würde mir auch im Schnitt und Kleben keine so hohe Präzision zutrauen. Sehr gut möglich, dass für diese Video die Auflagen mit Maschinen geschnitten wurden, ob man dies mit Schere und Skalpell als Laie auch hinbekommt ist zumindest fraglich :)
Klar als Orgelbauer mit großer Werkstatt kann man vieles machen, als Laie mit rudimentären Haushaltzsgeräten sieht es oft anders aus. Wer eine große Werkstatt hat, der würde wohl auch ohne Tutorial auf die Idee kommen.
Aber die Fatar Klaviaturen sollten das aushalten. Mein Bekannter hatte auf die TP 60LF echte Holztäfelchen geklebt. Solch ein hohes Gewicht hat das ja nicht, die Tasten lösen ja erst ab 130g aus. Aber bei den Standard Midi keyboards für um die 60 Euro oder so hätte ich bedenken.