Ich dachte immer, diese Orgeldatenbank wäre (wie es meines Wissens bei Orgeldatenbanken allgemein üblich ist) ausschließlich für Pfeifenorgeln reserviert, aber hier hat jemand tatsächlich eine Digitalorgel eingetragen: Wallfahrtskirche Pottenstein (Niederösterreich) - Digitalorgel
Ich halte es nicht für sinnvoll, dass in dieser Datenbank Digitalorgeln eingetragen werden - und ich bin sicher, dass es auch nicht dem Geist und der Intention des Gründers dieser Datensammlung entspricht.
Hm... Ich würds gar nicht so schlecht finden. Eine eindeutige Kennzeichnung auf den ersten Blick wär halt super, andere Hintergrundfarbe oder so.
Wenn ich wo einen Dienst übernehmen möchte, aber mich vorab, also bevor ich direkt in der Pfarre dort anfrage, ein bisschen über die Orgel informieren möchte - egal welches Instrument mich dort erwartet - wo kann man dann nachschauen? Auf Wikipedia wird ja leider auch nicht bei jeder Kirche die Orgel beschrieben...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Irgendwann dürfte in www.organindex.de die Entscheidung gefallen sein, auch Digitalorgeln einzubinden: aus diesem Grund wurden eine - eigene Formatvorlage für Digitalorgeln geschaffen und - Digitalorgeln als solche auch kategorisiert.
Ich selbst habe bei den von mir eingegebenen Digitalorgeln nur sehr rudimentäre Daten wie zB Modellbezeichnung eingegeben, nicht aber jetzt die komplette Disposition etc.
den obigen Eintrag mit "kompletter" Disposition halte ich für verkehrt selbstverständlich kann man darauf hinweisen, dass in einem Raum (auch) eine DO erklingt, allerdings fände ich es wesentlich interessanter zu lesen, ob diese, falls es sich im Prinzip "nur" um ein Serienmodell handelt, zum Beispiel durch ein spezielles Lautsprechersystem ergänzt wurden...
insbesondere bei den physis Modellen ist eine Disposition ja quasi sinnlos...
hingegen gibt es auch komplett individuelle DigitalOrgelLösungen...
Genau das würde mich dann auch noch mehr interessieren.. Was ist für ein Soundsystem Verbaut? Wo ist dieses verbaut? in einer möglichen Altorgel? etc. Auch die Sonderausstattungen sind interessant. Die Serienmodelle kennt ja jeder.. Ich habe neulich zufällig bei einer Veranstaltung einen Freiberuflichen Orgelbauer kennengelernt, der nach Kundenwunsch Digitalorgeln fertigt, solche Installationen wären natürlich sehr interessant. Aber auch die Verteilung in den Kirchen wäre mal spannend zu sehen... Johannus, Gloria, Content oder gar Hauptwerklösungen. Spannend ist das allemal.
Ich finde es auf jeden Fall richtig, dass auch Digitalorgel in den Kirchen angegeben werden! Genau aus dem gleichen Grund, wie hier schon erwähnt - wenn man irgendwohin gerufen wird, Z.B. eine Seelenmesse zu spielen, noch dazu in eine unbekannte, kleine Kirche, dann ist man froh, zu erfahren, dass a) es eine Orgel gibt und b) welches Repertoire darauf möglich ist. 👍
Das gleiche gilt für Hochzeiten.
Dass die Serienmodelle "jeder kennt", da bin ich komplett anderer Meinung! Vielleicht in der Marke, wo man selbst "zu Hause" ist. Aber wer kann noch alle Ahlborn-Modelle, sagen wir, aus 1988 aufzählen? Und mittlerweile gibt es auch bei etablierten DO-Hersteller eine Modellvielfalt, dass man sich nicht mehr auskennt... Und ich will nicht herunmrecherchieren müssen, nur um zu erfahren, welche und wie viele Manuale / Register so eine Orgel hat.
Eine komplette Disposition ist für mich Goldes wert! Ich kann mir schon im Voraus ausmalen, was ich mir dem zur Verfügung stehenden Farben anfangen bzw. spielen kann.
Je mehr Daten, umso besser! Es geht hier m. E. wirklich hauptsächlich um die Hilfestellung für Organisten, die - aus welchem Grund immer - irgendwann in einer bestimmten Kirche spielen (müssen).
Zitat von jenoe im Beitrag #8Ich finde es auf jeden Fall richtig, dass auch Digitalorgel in den Kirchen angegeben werden! Genau aus dem gleichen Grund, wie hier schon erwähnt - wenn man irgendwohin gerufen wird, Z.B. eine Seelenmesse zu spielen, noch dazu in eine unbekannte, kleine Kirche, dann ist man froh, zu erfahren, dass a) es eine Orgel gibt und b) welches Repertoire darauf möglich ist. 👍
Das gleiche gilt für Hochzeiten.
Dass die Serienmodelle "jeder kennt", da bin ich komplett anderer Meinung! Vielleicht in der Marke, wo man selbst "zu Hause" ist. Aber wer kann noch alle Ahlborn-Modelle, sagen wir, aus 1988 aufzählen? Und mittlerweile gibt es auch bei etablierten DO-Hersteller eine Modellvielfalt, dass man sich nicht mehr auskennt... Und ich will nicht herunmrecherchieren müssen, nur um zu erfahren, welche und wie viele Manuale / Register so eine Orgel hat.
Eine komplette Disposition ist für mich Goldes wert! Ich kann mir schon im Voraus ausmalen, was ich mir dem zur Verfügung stehenden Farben anfangen bzw. spielen kann.
Je mehr Daten, umso besser! Es geht hier m. E. wirklich hauptsächlich um die Hilfestellung für Organisten, die - aus welchem Grund immer - irgendwann in einer bestimmten Kirche spielen (müssen).
Eine komplette Dispo allenfalls noch mit sämtlichen Alternativregistern abzutippen, unter Angabe sämtlicher Abstrahlkanäle und Lautsprecher ist fast unmöglich und ebenso eine "Sisyphusarbeit". Die erforderlichen Angaben übertreffen die einer PO manchmal um ein Vielfaches. Das Risiko hier etwas wichtiges zu vergessen, wäre ebenfalls groß. Da ist zumindest eine Google-Suche nach dem "Serienmodell" mehr als hilfreich, wenn ich zumindest weiß, welches konkrete Modell einer Digitalorgel mich in welcher Kirche erwartet. Wenn ich dann die Herstellerseiten aufrufe, habe ich sämtliche Details zu dieser Digitalorgel - so dieses Modell nicht mehr als überaltert ist.
Für die Angabe der Abstrahleinheit müsste ich vor Ort in der jeweiligen Kirche gewesen sein, was aber nur in sehr wenigen Fällen der Fall war.
Nachdem diese DB nach dem Wikipedia aufgebaut ist, ist jeder dazu aufgerufen, diese DB durch Angabe weiterer Details zu vervollständigen und zu komplettieren. Da kann ich auch meine Hilfe anbieten.
Im Übrigen habe ich www.organindex.de grundsätzlich eher als DB gesehen, um PO vorzustellen - daher sollen die Angaben über eine DO nur in sehr rudimentärer Form angegeben werden. ich will ja nicht sämtliche Herstellerangaben kopieren.