Was diese Orgel betrifft, hatte Johannus eindeutig die Nase vorn, die Klänge dieser Schnitger-Orgel gibt es bereits seit ca. 9 Jahren für die Johannus LiVE: Johannus-Sampleset Norden
Ich frage mich gerade, warum es andere berühmte Orgeln wie z.b. die Silbermann-Orgel der Hofkirche Dresden nicht auch als Hauptwerk-Sampleset gibt. Kann es sein, dass sich Johannus für diese Silbermännin ein Exklusivrecht gesichert hat?
Okay, das von dolce verlinkte Johannus-Klangbeispiel finde ich auch nicht berauschend, was ich allerdings eher auf die Registrierung zurückführe als auf schlechte Qualität der Samples. Man müsste theorethisch ein und dasselbe Stück mit der gleichen Registrierung auf einer Johannus Live und auf dem Voxux-Sampleset hören, nur so könnte man objektiv vergleichen.
Dasselbe Stück finde ich jetzt zwar nicht, aber ein annähernd vergleichbares Buxtehude-Präludium auf einer Johannus LiVE III:
Hier habe ich meine Eindrücke vom Ausprobieren der neuen Johannüsse am 19.04.2024 beschrieben. Zum Schluss habe ich BWV 565 auf einer Johannus LiVE 2 T mit dem Norden-Sampleset (von Johannus) gespielt und war vom Klang begeistert. Es wäre allerdings denkbar, dass dieser Klang nicht originalgetreu, sondern von Johannus nachbearbeitet war, das könnte wohl nur jemand beurteilen, der bereits auf dem Originalinstrument gespielt hat. Es war eben damals mein Höreindruck und es wäre ebenso denkbar, dass meine Begeisterung über diese Klänge heute - nach >1 Jahr Hauptwerk-Erfahrung - nicht mehr so groß wäre.
Zitat von Engelszorn 8´ im Beitrag #5Okay, das von dolce verlinkte Johannus-Klangbeispiel finde ich auch nicht berauschend, was ich allerdings eher auf die Registrierung zurückführe als auf schlechte Qualität der Samples.
Die Samples sind bestimmt gut. Aber erstens ist die Akustik künstlich - bei Voxus klingt es nach der Kirche - und zweitens werden die Samples so stark bearbeitet, bis kein Fehler mehr zu hören ist. Ich muss nicht wissen, ob sie das machen, denn das hört man. Ein ziemlich lebloser, langweiliger Klang. 100% gleichförmig. Das wird auch daran liegen, das sie nur einen kleinen Ausschnitt der Aufnahme verwenden und diesen Abschnitt ständig wiederholen. Bei Hauptwerk nimmt man i.d.R. 10 Sekunden auf und spielt immer einen anderen Ausschnitt aus diesen 10s ab, sog. Loops.
Zitat von dolce im Beitrag #7...Das wird auch daran liegen, das sie nur einen kleinen Ausschnitt der Aufnahme verwenden und diesen Abschnitt ständig wiederholen.
Bei Hauptwerk nimmt man i.d.R. 10 Sekunden auf und spielt immer einen anderen Ausschnitt aus diesen 10s ab, sog. Loops.
???
Bei Hauptwerk macht man gar nichts...
wenn überhaupt machen SampleSet Hersteller Aufnahmen und ein anderes Programm entscheidet in der Regel wo die Looping Points (Start und Ende) am besten gesetzt werden