Vor ein paar Tagen durfte ich zum ersten Mal in der Pfarrkirche Friesach spielen. Die Orgel (43/III) ist aus dem Jahr 2000 und von Eisenbarth gebaut. Manche kennen die Orgel vielleicht schon vom Sample-Set. Die Akkustik und die Orgel sind wirklich toll. Disposition: hier. Ein paar Bilder sind im Anhang...
Viele Grüße! Maximilian
Maximus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Vor ein paar Tagen durfte ich zum ersten Mal in der Pfarrkirche Friesach spielen. Die Orgel (43/III) ist aus dem Jahr 2000 und von Eisenbarth gebaut. Manche kennen die Orgel vielleicht schon vom Sample-Set. Die Akkustik und die Orgel sind wirklich toll. Disposition: hier. Ein paar Bilder sind im Anhang...
Viele Grüße! Maximilian
Dürfte ich die Fotos von Spieltisch und Prospekt in www.organindex.de einfügen? Dazu wäre allerdings erforderlich, dass diese Fotos in Wikipedia hochgeladen und mit einer freien Lizenz versehen wären.
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #2Sieht toll aus..... Aber weisst du zufällig, welche Orgel vorher in dieser Kirche stand?
Siehe Screenshot.
Fili
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Was mich noch interessieren würde: Welche Orgel stand eigentlich in der stattlichen Friesacher Pfarrkirche, bevor die neue Eisenbarth-Orgel ins Leben gerufen wurde ? Wie war die Disposition und der Klangcharakter der alten Orgel ? Gibt es noch Fotos von der alten Orgel ? Was war eigentlich so schlecht an der Vorgänger-Orgel, dass sie nicht restauriert oder umgestaltet, sondern durch einen völligen Neubau ersetzt wurde ? Wurde die alte Orgel ganz oder teilweise noch weiterverwendet, z.b. in einer anderen Kirche oder verworfen ?
Ich finde die "Orgel-Geschichte" einer Kirche grundsätzlich sehr interessant, nicht umsonst habe ich den Pfeifenorgeln, die nicht mehr existieren, sogar ein eigenes Fotoalbum gewidmet.