Bemerkenswert und löblich finde ich hierbei auch, dass die alte, spätromantische Mertel-Dreher-Orgel von 1918, die genau 100 Jahre lang im historischen Gehäuse auf der Empore wohnte, dafür nicht einfach (wie sonst allgemein üblich) ausrangiert, sondern nur an einen anderen Platz in derselben Kirche versetzt wurde, so erlebte sie quasi ihre Wiedergeburt als Chororgel.
Das ist interessant, weil es ja bereits jetzt eine Chorogel vom italienischen Orgelbauer Zanin gibt (vorne). Das ist "die" Orgel der Kirche, seit Jahren.
Die Mertel-Dreher Orgel ist / war in meinem Augen die reinste Katastrophe. Eine Multiplex-Orgel mit wenig Pfeifen, aber vielen "Registern", registrieren am Besten gleich mit dem Ellenbogen, damit man überhaupt eine Veränderung im Klang hört...
Die beiden Orgelbauer waren jetzt auch nicht wirklich die großen "Könner" des Orgelbaus... Bei Bedarf gerne Beweise!
Zitat von jenoe im Beitrag #3Das ist interessant, weil es ja bereits jetzt eine Chorogel vom italienischen Orgelbauer Zanin gibt (vorne). Das ist "die" Orgel der Kirche, seit Jahren.
Die Mertel-Dreher Orgel ist / war in meinem Augen die reinste Katastrophe. Eine Multiplex-Orgel mit wenig Pfeifen, aber vielen "Registern", registrieren am Besten gleich mit dem Ellenbogen, damit man überhaupt eine Veränderung im Klang hört...
Die beiden Orgelbauer waren jetzt auch nicht wirklich die großen "Könner" des Orgelbaus... Bei Bedarf gerne Beweise!
Ich hätte sie entsorgt.
Ich denke, dass hier der Denkmalschutz deren Wiederverwendung bzw. Wiederaufstellung (der Mertel-Orgel) als Voraussetzung für den Neubau der neuen Hauptorgel zur Voraussetzung gemacht hat.
Hat die Mertel-Orgel tatsächlich soviele Auszüge (gleich einer Multiplex-Orgel) oder diese nur im Pedal, wie das bei elektropneumatischen Orgeln bis in die 1960er und 1970er-Jahre üblich war?
Ehrlich gesagt kann ich es gar nicht beantworten. Es ist viele Jahrzehnte her, dass ich dem damals noch quicklebendigen alten Domorganisten Dr. Gerhard Zukriegel registrieren durfte. Die Aussage mit dem Ellenbogen kam von ihm...
Seither war ich nicht mehr oben.
Das mit dem Denkmalschutz kann sehr wohl sein, da gibt es Auswüchse...
Zitat von jenoe im Beitrag #5Ehrlich gesagt kann ich es gar nicht beantworten. Es ist viele Jahrzehnte her, dass ich dem damals noch quicklebendigen alten Domorganisten Dr. Gerhard Zukriegel registrieren durfte. Die Aussage mit dem Ellenbogen kam von ihm...
Seither war ich nicht mehr oben.
Das mit dem Denkmalschutz kann sehr wohl sein, da gibt es Auswüchse...
Wenn man zudem berücksichtigt, wie schlecht so manche mechanische Schleifladenorgel der 1960er und 1970er intoniert wurde, wo die Pfeifen nur eine grobe Werksintonation aufweisen, aber nicht (einmal) für den konkreten Kirchenraum intoniert wurden, dann wundert mich gar nichts mehr. Eine gut intonierte Novak-Orgel kann zumindest klanglich so manche Gregor Hradetzky- (so nicht noch H. Gollini intoniert hat) und Zika-Orgel klanglich in den Schatten stellen. Keine Frage, dass eine mechanische Schleifladenorgel spieltechnisch ihre unbestreitbaren Vorteile hat. Das ändert aber nichts daran, dass der Klang von so manchen Gregor Hradetzky- und Wilhelm Zika-Orgeln äußerst verbesserungswürdig wäre, die aus den 1960er- bis frühen 1980er-Jahren stammen.
A propos Denkmalschutz in Österreich: Habe mir sagen lassen, dass heutzutage auch schon eine pneumatische Molzer-Orgel aus den 1950er-Jahren unter Denkmalschutz fällt und die pneumatische Traktur - so sie nicht schwerste Mängel hat - als solche erhalten werden muss.
Am kommenden Christkönigssonntag den 23. November 2025 wird die neue Hans-Gröber-Orgel (Hauptorgel) der Stiftskirche St. Peter gesegnet. Die Disposition und das Programm für das Pontifikalamt um 10.15 Uhr und am Nachmittag um 16.00 das Einweihungskonzert ist online - siehe nähere Details/Infos dazu unter: https://www.erzabtei.at/de/termine/detai...NEUE+HAUPTORGEL Das Orgelkonzept und die Orgel-Konzertreihe bis Ende Dezember finde ich sehr interessant und ansprechend. Ich besuche sicher das eine oder andere Konzert und bin auf die Klänge der neuen Orgel neugierig.
Danke, nachdem es zu dieser Orgel bereits einen Thread gibt, habe ich mir erlaubt, Na Donnies Beitrag in diesen bereits vorhandenen Thread zu verschieben.