Gestattet mir mal die Frage, welche Instrumente ihr, liebe Forianer, so in Friedhofskapellen oder Trauerhallen vorfindet? Und ... gibt es auch bei euch die Tendenz weg von der Orgelmusik, hin zur CD? Gibt es bei euch noch bei Trauerfeiern in der Friedhofskapelle, der Leichenhalle Gemeindegesang?
Ja Spotify ist hoch im Kurs, auch Musik direkt am Begräbnis, so hatte ich es jetzt mehrmals schon erlebt. In den 4 Friedhöfen wo ich mich „genauer“ auskenne stehen in den Kapellen: 1 kaputte Orgel, 1 elektrische 1 Manualige , und in der anderen ein Epiano…. Also alles nicht so doll, da ist der Lautsprecherklang besser ( dessen Aufstellgebühr man an den Friedhof extra zahlen muss, Boxen muss man aber selbst mitbringen). Außer in der einen Kapelle steht eine schöne kleine Truhenorgel mit 3 Registern, die scheint ganz passabel zu sein. Ich kenne es aber fast so, das die Trauergottesdienste oder Trauerfeihern, wenn kirchlich geprägt , in der Kirche stattfinden (mit vernünftiger Orgel) und dann die Trauergemeinde gemeinsam zum Friedhof geht. Lustig ist, dass bei z.B. Kisselbach viel mit "Gut für eine kleine Friedhofskapelle" geworben wird, aber viele scheinen dann wohl das Angebot nicht zu nutzen. Von einem bekannten Organisten von mir hat er ein Viscount Cantorum Duo, welches er dann immer zu solchen Einsätzen wie Hochzeiten, Trauerfeiern etc. mitnimmt …
Bei Trauerfeiern gibt es, so wie ich das wahrnehme, einen deutlichen Unterschied zwischen Stadt und Land - dh im kleinstädtischen oder ländlichen Bereich ist Orgel durchaus noch üblich und wird durch "Konserve" ergänzt. Dafür sorgt hier dann meist der Bestatter, welcher auch die entsprechende Technik mitbringt
Pfeifenorgeln sind eher unüblich, in der Regel stehen auf den städtischen Friedhöfen Ahlborn 227 Modelle Es gibt allerdings auch noch ein paar wenige konfessionelle Friedhöfe, insbesondere bei den katholischen Gemeinden steht dann da ein Harmonium, eine Dr Böhm oder noch schlimmeres herum.
Trauerfeiern in der Kirche sind ebenfalls eher selten, es sei denn es gibt keine Trauerhalle auf dem Friedhof
Bei einem (großen) Bestatter weiß ich vorher nicht, ob ich Orgel oder Tablet spiele (das Geld ist gleich ;-)
Zitat von AS@Norden im Beitrag #3Bei Trauerfeiern gibt es, so wie ich das wahrnehme, einen deutlichen Unterschied zwischen Stadt und Land - dh im kleinstädtischen oder ländlichen Bereich ist Orgel durchaus noch üblich und wird durch "Konserve" ergänzt. Dafür sorgt hier dann meist der Bestatter, welcher auch die entsprechende Technik mitbringt
Pfeifenorgeln sind eher unüblich, in der Regel stehen auf den städtischen Friedhöfen Ahlborn 227 Modelle Es gibt allerdings auch noch ein paar wenige konfessionelle Friedhöfe, insbesondere bei den katholischen Gemeinden steht dann da ein Harmonium, eine Dr Böhm oder noch schlimmeres herum.
Trauerfeiern in der Kirche sind ebenfalls eher selten, es sei denn es gibt keine Trauerhalle auf dem Friedhof
Bei einem (großen) Bestatter weiß ich vorher nicht, ob ich Orgel oder Tablet spiele (das Geld ist gleich ;-)
Im südlichen Niederösterreich sind einige Trauerhallen mit gar keinen Instrumenten bestückt (zB Seebenstein, Pitten), in 2 Friedhöfen jeweils eine Viscount Vivace 40 (Gloggnitz, Natschbach), in Neunkirchen eine ausrangierte Heimorgel. Ebenso ist auch der Bestatter mit einem mobilen Sakralkeyboard (Viscount Cantorum I) fallweise ausgerüstet, das fallweise zum Einsatz kommt, wenn keine Orgel verfügbar wäre.
Nun zur eigentlichen Frage: Auch bei kirchlichen Trauerfeier werden hier manchmal Songs gewünscht, die letztlich nur durch die Konserve wiedergegeben werden können.
Da haben wir es hier gut: Gottesackerkirche Adorf Die wundervoll restauerierte Schubertorgel wird darüberhinaus für Veranstaltungen mit Künstlern aus dem In- und Ausland genutzt: Schubert-Orgel
Beide Orgeln werden regelmässig gewartet und gestimmt. So können wir OrganistInnen echte PO-Klänge für Trauerfeiern anbieten.
Als "Konservenbüchsen-Ersatz" (mp3, Spotify, etc.) biete ich echte PO-Musik versch. Stilepochen an (nebst Klassik auch Volkstümlich, Gospel, Blues, Country. Tango, POP, etc.). Natürlich lässt sich längst nicht alles auf die Orgel übertragen, aber ich versuche Musikwünsche von den Trauerfamilien umzusetzen.
Meines Wissens nach gibt es auf diversen Friedhöfen Wiens kleine Serienpositive der Fa. Walcker-Mayer/Guntramsdorf aus den 1970er und 1980er-Jahren, die auch wie alle anderen Orgeln in Wien über den nachstehenden Link abgerufen werden können: Orgeldatenbank Wien