Je mehr gute Musik man bereits gehört hat, umso schwerer ist man zu beindrucken. Es kommt selten vor, dass mich ein Musikstück derartig beeindruckt, aber diese Toccata tut es:
Nachdem aus der Beschreibung bei YT nicht eindeutig hervorgeht, ob es sich dabei um eine Improvisation (Falls ja, würde ich Keizer als einen (wenn auch unbekannten) Meister der Improvisation einstufen) oder Komposition handelt, weiß ich nicht, ob dieser Beitrag in die Rubrik "Improvisation" oder zu "Komponisten und Noten" gehört, deshalb poste ich ihn einfach mal hier in der Plauderecke. Den Stil würde ich am ehesten als französisch-romantisch beschreiben, da ist ein bisschen Ahnlichkeit mit Boellmanns Toccata aus seiner "Suite gothique", aber nur ein bisschen, ich finde, Keizers Toccata geht harmonisch noch etwas weiter. Der Beginn hat etwas "dämonisches" und könnte auch als Halloween-Musik durchgehen, aber dann, im Lauf des Stückes verändert sich der Charakter mehr ins positive, optimistische, der Schluss hat dann etwas thriumphales, sieghaftes.
Der Uploader heißt Matthijs Keizer und hat bei YT den Namen "Hauptwerkemperor". Wenn man "Matthijs Keizer" googlet, findet man nur einen FB-Account und einen YT-Kanal und ansonsten absolut nichts ! Sehr geheimnisvoll ! Genauso klingt auch seine Toccata, zumindest für mich.
Wie findet ihr das Stück ? Wer weiß mehr darüber ?
Mittlerweile hat mir der Hauptwerkemperor auf meine Frage geantwortet: "Thank you for your positive reaction! It was a spontaneous improvisation, I don't have any sheet music, I am sorry."