Stell´ dir vor, du musst gerade dringend telefonieren oder ein Foto machen, aber dein Smartphone beginnt ausgerechnet in diesem Moment, ein System-Update durchzuführen, ohne dich zu fragen ! Genau das ist mir heute passiert, ich hätte das blöde Ding am liebsten gegen die nächste Wand geschleudert, konnte mich aber beherrschen. Was tut man in so einem Fall am besten ?
Bei den Einstellungen finde ich vieles, nur nicht das, was ich gerade suche. In welchem "Kapitel" findet man die Einstellung zum Deaktivieren des automatischen Updates ?
Bei meinem Handy gibt´s bei "Software-Update" nur: Automatisch über WLAN laden: Ja oder nein
(Das Handy empfiehlt aber WLAN-Nutzung, weil die Nutzung von mobilen Daten zum Herunterladen zusätzliche Kosten verursachen kann.) Eine Einstellung zum Deaktivieren automatischer Updates finde ich hier nicht.
Es gibt zwei Arten von automatischen Updates, die du auf deinem Samsung Galaxy A52s 5G deaktivieren kannst: System-Updates und App-Updates. Die Deaktivierung von System-Updates kann komplexer sein, da Samsung diese oft erzwingt, um die Sicherheit und Stabilität des Geräts zu gewährleisten. App-Updates kannst du hingegen einfach in den jeweiligen App Stores abschalten.
1. Automatische App-Updates deaktivieren Das Verhindern von automatischen App-Updates ist recht einfach und empfiehlt sich, wenn du dein mobiles Datenvolumen schonen oder eine App-Aktualisierung erst manuell prüfen möchtest.
Im Google Play Store: Öffne die Google Play Store-App.
Tippe oben rechts auf dein Profilsymbol.
Wähle "Einstellungen" aus.
Gehe zu "Netzwerkeinstellungen" und dann auf "Apps automatisch aktualisieren".
Wähle die Option "Apps nicht automatisch aktualisieren" und bestätige mit "FERTIG".
Im Samsung Galaxy Store: Öffne die Galaxy Store-App.
Tippe auf das "Menü" (drei horizontale Balken) oder die drei Punkte oben rechts.
Gehe zu "Einstellungen" und dann zu "Apps automatisch aktualisieren".
Wähle "Nie" aus.
2. Automatische System-Updates deaktivieren Die Möglichkeit, automatische System-Updates komplett zu unterbinden, ist von Samsung nicht vorgesehen und oft nicht einfach durchzuführen. System-Updates enthalten wichtige Sicherheits-Patches, die dein Gerät vor Bedrohungen schützen. Ein dauerhaftes Blockieren wird daher nicht empfohlen. Falls du es dennoch versuchen möchtest, gibt es einige inoffizielle Methoden. Diese erfordern technisches Verständnis und können Risiken bergen. Eine häufig genannte Methode ist die Nutzung von Apps, die Systemprozesse deaktivieren können, wie z.B. ein "Package Disabler". Solche Apps blockieren den Zugriff auf die Update-Server, sind aber oft kostenpflichtig und können die Garantie deines Geräts beeinträchtigen. ⚠️
Wichtige Hinweise ⚠️ Sicherheitsrisiko: Das Blockieren von System-Updates macht dein Gerät anfälliger für Sicherheitslücken, da wichtige Patches nicht mehr installiert werden.
Funktionalität: Manche Apps oder Funktionen können mit einer veralteten Software-Version nicht mehr korrekt funktionieren.
Garantie: Das Nutzen von inoffiziellen Methoden kann zum Verlust deiner Gerätegarantie führen.
Natürlich will ich nicht die Garantie beeinträchtigen. Es leuchtet mir ein, dass System-Updates wichtig sind, gerade was die Sicherheit betrifft. Okay, es ist heute bei mir nicht "um Leben oder Tod" gegangen, ich wollte einfach nur ein Foto machen, aber es wäre denkbar, dass sowas tatsächlich mal in einem echten Notfall passiert und es sollte dann irgendwie möglich sein, das Update aufzuschieben, wenigstens um ein paar Minuten, finde ich.