Vor kurzem wurde von Rieger in Salzburg/Gnigl eine neue Orgel mit 16 Registern, Kostenpunkt EUR 600.000,00 gebaut. Dabei wurde der historische Prospekt von Fritz Mertel jun. etwas leicht verändert bzw. vergrößert. Die Mertel-Orgel aus 1960 war seit einigen Jahren wegen akuter Brandgefahr (elektropneumatische Kegellade) stillgelegt. Mit der neuen Orgel wurde der historische Prospekt im Wesentlichen beibehalten bzw. etwas vergrößert.
Weiß jemand näheres über die konkrete Disposition dieser Orgel? Anbei ein Link betreffend Orgelvorstellung: Orgel Pfarrkirche Gnigl
Zitat von MAT im Beitrag #216 Register für 600.000,00 Euro? Donnerwetter!
Das war mit eigentlich auch zuviel: bisher wäre ich von einem Registerpreis von € 15.000,00/Register ausgegangen. Habe mir sagen lassen, dass bei Klais ein Orgelregister noch mehr kosten soll und bei ca. € 50.000,00/Register rangieren soll. Da bin ich, was Registerpreise betrifft, auch nicht unbedingt auf dem neuesten Stand.
Nach den Infos einer Lokalzeitung soll der Preis sogar € 617.000 betragen, s. Link: MeinBezirk
Wow, ich ging auch von etwa 20 000 Euro pro Register aus… das war vor etwa 15 Jahren beim Neubau der Domorgel hier auch so. 92 Register für unter 2 mio. Euro
Die Rieger-Orgel in Salzburg Gnigl ist nicht die erste Pfeifenorgel - Kirchenorgel ja - mit dem Tastenumfang von 61/32, weil meine Hausorgel (11 Reg./III/P) gibt es seit 2019 in der Stadt Salzburg und hat genau diesen vollen Umfang und sie ist im Bundesland Salzburg, höchstwahrscheinlich auch, die einzige Orgel mit zwei Schwellwerken. Die neue, sehr hochwertige, Rieger Orgel - noch dazu mit einem Schwellwerk, gibt es in Salzburg ohnehin bedauerlicherweise nur sehr selten - in Gnigl bereichert gewiss, die Orgellandschaft in Salzburg und freu mich darüber. Bis Anfang nächsten Jahres, wo mehrere hochwertige Orgeln (von renommierten österr./deutsch. Orgelbauern) installiert wurden, finde ich unsere Orgellandschaft sehr interessant und sehens-, spielens- und hörenswert.