Auch die Christuskirche (Salzburg) erhält eine neue Orgel von Lenter mit 26 Registern, die derzeit bereits aufgebaut und am 7. Dezember 2025 eingeweiht werden soll.
In das vorhandene Steinmeyer-Gehäuse soll eine mechanische Kegelladen(!)-Orgel mit einschließlich Phyharmonika (26/III/P) eingebaut werden. Transmissionen - pneumatisch. Teilbestände des Pfeifenwerks werden ebenso übernommen. Hier die Disposition.
Zitat von JJBB1 im Beitrag #1... mechanische Kegelladen(!)-Orgel mit einschließlich Phyharmonika (26/III/P) ...
Warum eigentlich nicht ? Wer bei Lenter eine romantische Orgel bestellt, bekommt auch garantiert eine. 👍
Bestes Beispiel: Die 2017 erbaute Lenter-Orgel der lutherischen Stadtkirche Wien, diese herrliche Orgel durfte ich im Frühsommer 2018 ausprobieren und war begeistert ! Okay, diese Orgel hat zwar keine Kegelladen, weil sie sich stilistisch an der einstigen Deutschmann-Orgel von 1808 orientiert, aber ebenfalls 2 Physharmonika-Register.
Was ich bei Lenter so mag, ist, dass er "stilgerecht" Orgeln baut, die dann auch wirklich so klingen wie historische Instrumente, das kann auch nicht jeder !
Zitat von JJBB1 im Beitrag #1... mechanische Kegelladen(!)-Orgel mit einschließlich Phyharmonika (26/III/P) ...
Warum eigentlich nicht ? Wer bei Lenter eine romantische Orgel bestellt, bekommt auch garantiert eine. 👍
... Okay, diese Orgel hat zwar keine Kegelladen, weil sie sich stilistisch an der einstigen Deutschmann-Orgel von 1808 orientiert, aber ebenfalls 2 Physharmonika-Register.
Was ich bei Lenter so mag, ist, dass er "stilgerecht" Orgeln baut, die dann auch wirklich so klingen wie historische Instrumente, das kann auch nicht jeder !
Ist eine Physharmonika stimmbar? Bis jetzt ging ich davon aus, dass eine Physharmonika als Zungenregister mit freischwingenden Zungen (ähnlich wie bei einem Harmonium) nicht stimmbar ist. Soferne dieses Register nicht stimmbar wäre - passt dann die Stimmung eher im Sommer oder eher im Winter, wenn die Orgel dann entsprechend höher bzw. tiefer klingt?
Zumindest wurde in der lutherischen Stadtkirche das Problem so gelöst, dass ein ganzes Manual (III.) als Physharmonika-Werk gebaut wurde. Da stellt sich dann das Stimmproblem zumindest innerhalb des gleichen Manuals nicht.
Selbstverständlich können durchschlagende Zungen mit einer Stimmkrücke versehen werden und sind dann stimmbar. Bei einem Harmonium macht dies aber keinen Sinn, da die Zungen ohne Krücke die einmal gelegte Stimmung perfekt halten und keiner Nachstimmung bedürfen. Bei einer Orgel hingegen entstehen durch Temperaturveränderungen Stimmungsdifferenzen zwischen Labialstimmen und Lingualstimmen, weshalb die einfacher zu stimmenden Lingualregister an die Tonhöhe der Labialregister angeglichen werden müssen. Ohne die Möglichkeit, unmittelbar vor dem Gebrauch nachstimmen zu können, wären die durchschlagenden Zungenstimmen einer Orgel wohl niemals benutzbar, also werden durchschlagende Orgelregister selbstverständlich mit Krücken versehen, genau wie aufschlagende Zungenregister.