Ein Satz ist dabei besonders bemerkenswert: "Software Updates, neue Funktionen und Klänge können nun auch im Nachhinein integriert werden."
Das bedeutet, auch Besitzer älterer Ahlborn-Orgeln werden von der neuen Technologie profitieren, ohne sich von ihren alten Orgeln trennen zu müssen, es wird also Upgrades geben !
...und wie!! Nicht nur, dass sie "auch" davon profitieren werden, sie sind die Hauptprofiteure!
Da Ahlborn-Orgeln recht wertbeständig gebaut, und von der Klangqualität der gesampelten Register weit vorne waren, haben diese Instrumente noch sehr viele Leute zu Hause und auch in Kirchen. Und gerade heute, wo jede/r von Ressourcenknappheit und Nachhaltigkeit spricht, finde ich den Ansatz mehr, als lobenswert! Die wunderschön gebauten, wertvollen Spieltische müssen nicht weggeworfen werden, sondern können uneingeschränkt weiterverwendet werden! Chapeau!
Ich würde sogar so weit gehen, dass andere Hersteller sich davon eine Scheibe abschneiden könnten!
Ich bin selbst betroffen, so Gott will, werde ich noch in diesem Monat neben den lang ersehnten beiden UHT-Klaviaturen für meine Organum II zu Hause das "Neue Innenleben" für beide Organi (? Ist es die Mehrzahl?) bekommen! Also für mich zuhause, und für die Organum III bei den Ursulinen im Gladenbach.
Das bedeutet auch, dass man wieder 20-30 Jahre Ersatzteilgarsntie, und somit seine Ruhe hat!! 🙏
Eine bessere Nachricht könnte es für mich gar nicht geben...
Das Tolle am Ganzen ist, dass die Systeme absolut und komplett abwärtskompatibel sind! Es ändert sich auf dem ersten Blick vom Außen NICHTS!
Allerdings ist mindestens eine Größenordnung leistungsfähiger sind die Prozessoren, mehr der Speicher, höher die Auflösung und Qualität der Samples, länger die Loops!
Dazu kommt, dass die Registerbibliothek entscheidend erweitert wird. Für die Organum III stehen im Maximalausbau 380 Register zur Verfügung!
Die älteren Modelle bekommen auch USB-Schnittstellen.
Die alten Speicherakkus, die alle 7-10 Jahre getauscht werden müssten, sind nun auch hinfällig.
Ich bin wahnsinnig froh und aufgeregt!
Wenn es bei mir dann so weit ist, werde ich berichten!
Ebenso steht jetzt der Transport der alten Johannus Prestige 300 von Romanus (danke nochmal an dieser Stelle dafür!!) aus Wien nach Budapest bevor, und wird an diesem Sonntag stattfinden. Es sind schon alle sehr aufgeregt! 😀
Auch hierüber kann ich - an einer anderen Stelle - gerne berichten!
Die Rückwärtskompatibilität bei AHBORN zeigt sich zB auch daran, dass die Fernbedienungen von HYMNUS- und PRÄLUDIUM-Serien voll kompatibel sind, nur die Beschriftungen sind jeweils anders.
Zitat von Foxfoxi im Beitrag #4... nur finde ich sie vom Aussehen her nicht so wirklich modern.
Das ist für mich gerade das Schöne daran ! Bei Autos mag ich "modernes Design", aber Orgeln mag ich am liebsten klassisch und konservativ (und Orgelmusik übrigens auch).
Zitat von jenoe im Beitrag #2....werde ich noch in diesem Monat neben den lang ersehnten beiden UHT-Klaviaturen für meine Organum II zu Hause das "Neue Innenleben" für beide Organi (? Ist es die Mehrzahl?) bekommen!
Hallo Jenoe Zu den UHT-Klaviaturen kann ich dir nur gratulieren: Sie machen aus deinem Instrument noch einmal ein hochwertigeres als bislang schon. Das Spielgefühl ist wirklich sehr gut, wie ich aus eigener Erfahrung an meinem Instrument berichten kann. Lässt du den Einbau machen oder wirst du das selber bewerkstelligen?
Nebenbei zu deiner Frage in Klammern: Wenn man "Organum" als lateinisches Wort interpretiert, dann wäre der Plural davon "Organa".
OKEY Nr. 184 (Mai / Juni 2025), S. XII-XIII, bringt ein Interview mit dem Ahlborn-Inhaber Michael Aicheler. Der Preis für die Nachrüstung hängt vom Modell ab. Für die Präludium II liegt er bei etwa 1000 €.
Mir ist schon klar, dass der Umbau für die Organum-Serie wohl teurer wird, aber sicher nicht um Größenordnungen! 👍
Danke, lieber Ebi, sowohl für die Ermutigung für ie UHT-Klaviaturen, als auch für die Latein-Lektion. "Organa" - diese Form gefällt mir aus idiotischen Star-Wars-Gründen nicht so gut, daher werde ich in der Zukunft die Situationen, in denen Mehrzahl erforderlich wäre, "umschiffen". 😁
Ich bin schon sehr aufgeregt! Wie man aus meinen früheren Äußerungen unschwer erkennen kann, war mir meine Organum bis jetzt schon die beste aller Orgeln... Und nun wird es noch einmal einen Sprung geben - soweit ich der Versprechungen von Herrn Aicheler Glauben schenken kann, und das kann ich!!
Davor aber kommt noch das Andere, sehr Spannende: die Überführung und Einweihung der Prestige 300 in Ungarn!!
Morgen geht es nach Wien zu Romanus... Ich kann es noch gar nicht glauben, dass so viel Gutes auf einmal kommt! Jahre lang war nur zu hören, dass alles den Bach runter geht, Ahlborn wird es nie mehr geben, es werden nur mehr notdürftig Reparaturen aus alten, kaputten Instrumenten vorgenommen...
Ich habe Herrn Aicheler als unglaublich kompetenten Mann kennengelernt, als einen Mann mit Visionen!! Und Einiges davon scheint sich gerade zu materialisieren... 😀🙏