Für Nancy und Melbourne reicht der Mac Studio wie du ihn genannt hast nicht. Bei den ARM Macs mit M Prozessor, teilen sich GPU und CPU den RAM, daher ist etwas mehr von Haus aus einzuplanen. Ihr solltet eher Richtung 96 oder besser 128 GB gehen. Das mit den Touchscreens ist kein Problem.
Wenn ich den Mac Studio M1 Ultra mit 128 GB ordere, dann kann Hauptwerk darauf betriebssicher laufen? Mac Studio M1 Ultra 3,2 GHz - 1024GB - RAM 128GB, 20 core
Was genau meinst Du denn mit Orgel für eine Kirche?
ein Brett mit Manualen drauf (Frather Gartshore) eine alte DigitalOrgel als Midi Spieltisch (Hauptwerk Hardware) ein Hauptwerk Spieltisch "von der Stange" (keine Schleichwerbung) ein Hauptwerk Spieltisch selbst gebaut (Sabines Orgelprojekt) einen individuellen Neubau...
mit einem Hauptwerk Rechner ? selbst installieren?
und was ist mit der Abstrahlung? Soundkarte, Verstärker, Lautsprecher...
für einen Kirchraum mit eigenem Hall braucht Ihr kein 256GB 8Kanal Set... im Gegenteil - da müsstet Ihr ganz penibel intonieren - nix plug and play
Siehe Digital Pipes
und welche Sets sind für eine Kircheninstallation überhaupt erlaubt? (wo kein klarer Kläger, ... da kein richtiger Richter?) - ich wäre da Vorsichter
Wenn der Themenstarter ausdrücklich nach Hardware-Tips für eine VPO-Lösung fragt, ist eine Physis-Orgel vielleicht nicht ganz das Richtige, nichts gegen Physis, ich hab´ ja auch eine, bin mir aber der Tatsache bewusst, dass man diese (auch mit der besten Intonation) mit Hauptwerk&Co. klanglich nicht wirklich vergleichen kann.
Zitat von Engelszorn 8´ im Beitrag #6... bin mir aber der Tatsache bewusst, dass man diese (auch mit der besten Intonation) mit Hauptwerk&Co. klanglich nicht wirklich vergleichen kann.
so so so... (was ist denn &Co?)
das ist also eine Tatsache - und die Erde ist eine Scheibe...
Zitat von AS@Norden im Beitrag #5und welche Sets sind für eine Kircheninstallation überhaupt erlaubt?
So viel ich weiß, sind z.b. die Sets von Piotr Grabowski und Pipeloops uneingeschränkt verwendbar. Aber am besten wären dafür in einer Kirche (mit natürlichem Hall) "trockene" Sets ganz ohne Hall.
Zitat von AS@Norden im Beitrag #7 (was ist denn &Co?)
Ich könnte mir vorstellen, dass Engelszorn damit Konkurrenzprodukte wie Sweelinq, GrandOrgue und MyOrgan meint.
Der Spieltisch wird nach unseren Vorgaben angefertigt, keine Standardware. Es geht mir jetzt primär um den Rechner. Für die Kirche benötigen wir trockene Samplesets.