Liebe Forianer. Bei der Ansicht von vielen Orgelvorstellungen, z.B. bei YouTube, fällt mir auf, dass viele Orgelbänke in den USA eine "Rückenlehne" haben. Im europäischen Ausland ist mir dies noch nie aufgefallen. Woran mag das liegen? Welchen Nutzen - oder eben "Nicht - Nutzen" kann diese Rückenlehne haben? Weiß da jemand von Euch etwas zu Berichten?
Eine Orgelbank mit Rückenlehne besaß die Walcker-Orgel von 1845 in der Stuttgarter Stiftskirche: https://walcker.com/images/bp9zgnrx.jpg Die Rückenlehne war hier notwendig, weil die Orgel zwei Pedalklaviaturen besaß; um die obere Pedalklaviatur zu bespielen, musste man sich zurücklehnen, dabei war die Rückenlehne als Sicherheit notwendig, damit man nicht das Gleichgewicht verlieren und hintenüber purzeln konnte! In den USA wird der Organist die Rückenlehne schlicht zur Entspannung benutzen während längerer Spielpausen auf der Orgelbank.
Zitat von Bartpfeife im Beitrag #2Eine Orgelbank mit Rückenlehne besaß die Walcker-Orgel von 1845 in der Stuttgarter Stiftskirche: https://walcker.com/images/bp9zgnrx.jpg Die Rückenlehne war hier notwendig, weil die Orgel zwei Pedalklaviaturen besaß; um die obere Pedalklaviatur zu bespielen, musste man sich zurücklehnen, dabei war die Rückenlehne als Sicherheit notwendig, damit man nicht das Gleichgewicht verlieren und hintenüber purzeln konnte! In den USA wird der Organist die Rückenlehne schlicht zur Entspannung benutzen während längerer Spielpausen auf der Orgelbank.
Und warum hat sich diese "Rückenlehne zur Entspannung" nicht auch hier durchgesetzt? (Herzlichen Dank auch für das Bild des "Doppelpedales".)
Vielleicht, weil hierzulande der Organist meist auf einer Empore den Blicken der Gemeinde entzogen ist und in Spielpausen die Orgelbank einfach verlassen und sich nach Belieben entspannen kann ...
Ich steige ebenfalls auf den Orgelbock rückwärtig auf – zuerst den Hintern platzieren und dann eine schwungvolle Drehung um 180 Grad. Bei einer Orgelbank mit Rückenlehne müsste ich mich umgewöhnen. Da käme ja nur ein Seiteneinstieg in Frage.