Heute habe ich mir eine gebrauchte Concerto 350 gekauft. Sie wird in ca. 5 Wochen geliefert. Beim Testen lief sie auch einwandfrei mit der Organteq2 Software, die in meinen Ohren besser klingt als die interne Physis. Dafür ist die Concerto der ideale Spieltisch. Aber leider bekam ich die Sweelinq Software nicht zum Klingen. Die Midi-Verbindung war aber da, denn ich könnte alle Manuale und das Pedal mit Midilearn zuordnen. Aber wenn ich dann spielen wollte, kam kein Ton heraus. Kennt sich jemand mit Sweelinq aus? Welche Einstellung braucht es, damit der Ton kommt?
Inzwischen habe ich heraus gefunden, woran es lag. Ich hatte die Midiports nicht den verschiedenen Manualen zugeordnet und alles auf einen Port gelegt. Und dann war das Pedal zwar zugeordnet, aber bei diesem Sampleset von der Cavaillé-Coll in Poligny, das ich bereits geladen hatte, muss man die Lautstärke voll auf 100% stellen und auch an der Gloria ziemlich aufdrehen, sonst hört man nichts. Zu Hause an meinen Midi-Keyboards läuft die Sweelinq jetzt jedenfalls, und ich werde erstmal mit sieben Sets beginnen: Cavaillé-Coll-Poligny, Hinsz-Kampen, Vater-Müller-Amsterdam, Cavaillé-Coll-Harlem, Ahrenson-Amsterdam, Nicholson-Schagen und Mathis-Görlitz, wobei praktisch fast alle Stile und Epochen vertreten sind.
Ich bin ein Riesen Fan von Görlitz. Wirklich ein tolles sample. Es macht Freude damit zu spielen. Ich muss auch um über das Audiosystem meiner Content Celeste einen lauten Klang zu haben den Regler auf 100% schieben, aber auf meiner Content reicht Lautstärke 1 von 16 aus. Übrigens nicht wundern wenn die flötenregister einem sehr leise erschienen, die gesamtkomposition mit allen Lautstärke Verhältnissen zueinander passt sehr gut. Ich hatte dann auf 16 gedreht, bis ich dann auf tutti kam und mir fast das Trommelfell geplatzt.und probiere unbedingt mal mit Kopfhörern! Das ist ein noch immersiveres Erlebnis, da sitzt man dann einfach in der klangwolke und denkt man sitzt in der Kirche. Noch das Fenster offen lassen, dann hat man auch den klaren Zug den man von der Orgelbank kennt.
Und bei einigen Sweelinqs, z.B. der Cavaillé-Coll von Poligny, hört man sogar den Wind von der Windmaschine. Und die Görlitzer Mathis-Orgel ist tatsächlich der Hammer!
Hier mal drei Sweelinq-Aufnahmen, die zum Besten gehören, was ich an digitaler Orgelmusik gehört habe. Der holländische Interpret Ronald IJmker spielt und registriert wirklich einmalig auf den drei Sweelinqs, der Wolfferts-Heijnemann in Zaltbommel, der Hinsz in Kampen und der Müller in Leuwarden:
Weiß jemand, wie man Sweelinq auf einem anderen Computer registriert bekommt? Ich möchte mir noch ein leistungsstärkeres Notebook zulegen, auf dem ich auch mit Hauptwerk-Orgeln spielen kann.
Offiziell heißt es, man könne Sweelinq nur auf einem Geraät registriert haben.
Ich habe beim Support angefragt, aber das kann dauern.