Ich hab eine alte Viscount 90 iger Jahre? um zu üben. Wo könnte ich denn da einen Kopfhörer dazu bekommen mit Klinkerstecker, damit ich nächtens dudeln kann?
Kopfhörer mit Klinkenstecker gibt es z.B. bei MediaMarkt. Zur Wahl des "richtigen" Kopfhörers: Siehe hier ! Am besten persönlich ausprobieren und nicht einfach bei irgendeinem Online-Anbieter bestellen !
Es gibt große und kleine Klinkenstecker: der große hat 6 mm Durchmesser, der kleine 3,6 mm. Es gibt aber auch Adapter dazu von klein auf groß und auch umgekehrt. Man muss schauen, was für eine Buchse die Orgel hat.
Die großen Klinkenstecker haben 6.3 mm Durchmesser, und im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass diese höherwertiger sind, als die Modelle mit 3,5 mm (kleine Klinkenstecker). Aber natürlich kann man das nicht verallgemeinern, in unserer Zeit dreht sich das gerade ein wenig, weil viel mehr Leute Geräte mit kleinen Klinkenbuchsen haben.
Die entscheidende de Frage für mich lautet eher: offen, oder geschlossen?
Wenn sich im gleichen Raum sonst niemand befindet, der gestört werden kann, würde ich, vor allem bei längeren Sitzungen, unbedingt zu einer guten, offenen Kopfhörer raten!
Ich verwende sehr gerne bei Übungen am Digitalklavier, so ich nach 22 Uhr spielen / üben muss, den AKG 701 (Link: https://de.akg.com/professional-headphones/K701.html), den ich gebraucht und günstig bekommen habe.
Selbst nach 4 Stunden Spielen habe ich keinen Druck auf die Ohren, kein Schwitzen, man hört notfalls die Türklingel, aber vor allem eine riesige, herrlich breite Bühne, der kein geschlossener Kopfhörer nachkommt.
Dazu ist gerade dieser Hörer für mich zumindest wahnsinnig komfortabel, Stunden vergehen, und ich merke gar nicht, dass ich sie auf habe! 😀
Bei Orgel habe ich sie noch nicht ausprobiert. Orgel spiele ich immer ohne Kopfhörern, über meine Kienle-Abstrahlung und der Roland RSS-303 Raum Simulation. Alles Andere kommt mir mittlerweile weit abgeschlagen vor...