Okay, dann eben "anonym, der Freimaurerkantate KV 623 beigebunden". Aber was ändert sich dadurch großartig ? Und wie lange haben die Experten gebraucht, um das herauszufinden ? Wenn Mozart als Autor nicht genannt ist, warum wurde es dann früher Mozart zugeschrieben ?
Übrigens: Z.B. im 4. Satz von Mozarts 40. Symphonie (genau gesagt von 3:46 bis 3:54) ist eine Stelle, die für mich überhaupt nicht "mozartisch", sondern eigentlich modern, fast atonal klingt. Da frage ich mich immer, was Mozart denn da eingefallen ist. Trotzdem bezweifle ich nicht, dass Mozart das komponiert hat. Mozart war eben vielseitig, er hat eigentlich nicht nur in einem Stil, sondern in verschiedensten Stilen komponiert, je nach Anlass und Stimmung.
Hier kann man nachlesen, wie ein Musikexperte namens Anton Gabmayer zu seiner Theorie gekommen ist, dass Johann Baptist Holzer der wahre Komponist der österreichischen Bundeshymne ist, vielleicht nicht ganz uninteressant: Bundeshymne nicht von Mozart?
Zitat von SCH im Beitrag #4Gibt es nicht für der Kaiserkymne (Deutsche Hymne) auch eine Text zu Tantum Ergo?
Ja, gibt es. Hat mir vor nicht allzu langer Zeit einen sehr schrägen Moment beschert. Ich hatte das nämlich nicht am Schirm. Ich war auf dem Weg zu einer Probe im Stephansdom, komme rein, höre Orgelmusik. Denk mir so: Moment, Moment, kenn ich, was ist das?!?! Plötzlich die Erkenntnis: die Kaiserhymne! Es war so schräg für mich, ich dachte, das sei irgendein Touristenevent oder so. Bis ich dann kapierte, dass in einer Seitenkapelle Tantum ergo gesungen wurde.