"Pueri concinite" ist eine lateinische Phrase, die "Kinder, singt!" bedeutet. Sie ist bekannt als der Titel eines Weihnachtsliedes von Johann Franz Ritter von Herbeck, das oft von Chören, insbesondere dem Wiener Mädchenchor, aufgeführt wird. Der Text fordert die Kinder auf, Lieder für den „geborenen König“ zu singen und die Geburt des Jesuskinds zu verkünden. Hier ein YT-Video dazu:
Adolphe Adam: O holy night Bach: "Ich steh an deiner Krippen hier" aus Schemelli. Wenn der Mezzo etwas altig ist, findet man in den ersten 3 Teilen des WO jeweils eine schöne Arie. Man kann auch mal in die anderen Kantaten zur Advents- und Weihnachtszeit schauen. In "Nun komm der Heiden Heiland" gibt es eine Arie mit Sopran "Öffne dich".
Aus der Reihe "Cantio Sacra" die Nr. 48: "Salve, Salve, Puellule" von Giacomo Carissimi, Verlag Edmund Bieler, Köln Max Reger: aus Geistliche Lieder op. 137: Nr.3 "Uns ist geboren ein Kindelein" und Nr. 10 "Lasst und das Kindlein wiegen", Edition Peters Böddecker: Drei Weihnachtskonzerte für Sopran und Bc, edition baroque Bremen Pietro A. Yon, Messa Pastorale, Schirmer Bach, Arie für Sopran und Bc. "Öffne dich, mein ganzes Herze" aus BWV 61
Generell auch an anderen Festtagen geeignet sind die 9 Amen- und Halleluja-Sätze HWV 269-277 bzw. Solo-Anthems (Allleluja-Amen Settings), die in zwei Editionen vorliegen: bei Bärenreiter BA 10256 oder bei Carus 55.269. Man kann diese mit dem Halleluja-Vers der Messe kombinieren in der Abfolge - Kantor(in)-Gemeinde-ggf. Solo-Vers (so von Franz Lehrndorfer im Jubilate-Verlag Eichstätt eingerichtet oder von mir als Rezitativ dazu komponiert)-Händel Solo-abschließende Gemeinde-Antwort, Händel also als eine Halleluja-Coda. In dieser Weise habe ich die Nr. 270, 271, 273 und 276 im gottesdienstlichen Rahmen aufgeführt.
Warum eigentlich nicht Cesar Francks Panis Angelicus ? Ich habe es schon oft und gern zu Weihnachten begleitet, siehe z.b. hier. Es ist zwar kein Weihnachtslied, man kann es theorethisch das ganze Jahr zur Kommunion singen/spielen, aber es hat vom Charakter her schon etwas Weihnachtliches, nicht umsonst assoziieren es viele mit Weihnachten und das Stück kommt erfahrungsgemäß bei den Zuhörern großartig an !
Kann man natürlich machen, aber es gibt so schöne Weihnachtsmusik, die man NUR in der Weihnachtszeit machen kann. Da gibt das für Panis angelicus genug andere Feste.
Ja, das hatte ich mir für Fronleichnam vorgenommen...
Danke mal für die vielen Vorschläge... Wir machen jetzt eine kurze Chorpause, weil wir die Sommerpause immer wegen dem Kirtag unterbrechen müssen und dann gleich für Erntedank weiterproben... Dann kann ich jetzt in Ruhe das Weihnachtsprogramm zusammenstellen :-)
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~