Zuallererst einen herzlichen Gruß in das Forum, auf welches mich Romanus aufmerksam gemacht hat.
Kurz zu meiner Person, vermutlich werden mich ja einige bereits kennen: Studium der Nachrichtentechnik/Informatik und Akustik in Darmstadt. Assistent an verschiedenen Hochschulen und danach langjährige Tätigkeit in der Industrie. Professor an der Hochschule Reutlingen für die Fächer Informatik und Medien, inzwischen im „Ruhestand“. Seit der Jugend begeistert am Thema Orgel (auch damals noch mit Selbstbau Dr. Böhm/Wersi-Orgeln, wie viele andere…).
Im Jahr 2002 habe ich nach vielen Versuchen mit Synthesizer-Software, die aber alle die speziellen Anforderungen der Pfeifenorgel nicht erfüllen konnten, Martin Dyde mit seiner „Hauptwerk“-Software entdeckt und wusste sofort, dass diese die Orgelanforderungen erfüllen könnten und die Orgel-Sample-Zukunft sein wird. So ist bereits 2002 nach einem Versuch mit einem kleinen Positiv dann 2003 mit der Silbermann-Orgel Reinhardtsgrimma das allererste V1-Hauptwerk-Instrument überhaupt im Rahmen meines Projekts „Spielbare Klangdokumente historischer Orgeln“ entstanden. (Die Silbermann-Orgel wurde dann später nochmals komplett neu aufgenommen). Durch die Weiterentwicklung sind nun über 20 Jahre neue und umfangreichere Sample-Sets mit immer mehr Orgel-Feinheiten und -Möglichkeiten entstanden, beispielsweise dann schon ab Hauptwerk-V2 mit den „Multiple Releases“ von OAM, die den unnatürlichen Nachhall-„Glocken-Effekt“ der V1-Sets für kurze Tondauern vermieden und originale Tremulanten-Samples, welche modellierte Tremulanten ablösten. Auf der Frankfurter Musikmesse 2005 wurde in Kooperation mit einem Orgelbauer ein allererster vollintegrierter Spieltisch mit Touchscreens usw. als Neuheit vorgestellt.
Ich freue mich, hier im offenkundig ziemlich ideologiefreien Orgelforum („virtuell gegen real“…) Mitglied zu sein und freue mich auf kommunikativen Austausch.
Prof. Helmut Maier OrganArt Media Sound Engineering D-88662 Überlingen/Lake Constance http://www.organartmedia.com
Wir kennen uns ja bereits persönlich (lang ist es her!) und ich habe immer noch viel Freude am Orgelspiel und Hauptwerk. auch dank Ihrer Samplesets, die ich ständig nutze. Hervorzuheben ist hierbei das Trost Set Waltershausen. Es mag in die Jahre gekommen sein, hat aber nach meiner Meinung nach trotz technischem Fortschritt nichts von seiner Schönheit eingebüßt! Ja, dieses Forum zeichnet sich, auch Dank des Forenbetreibers, durch eine sachliche, konstruktive und ideologiefreie Atmosphäre aus!
Zitat von Klassikfreund im Beitrag #5Herzlich Willkommen im Forum!
Wir kennen uns ja bereits persönlich (lang ist es her!) und ich habe immer noch viel Freude am Orgelspiel und Hauptwerk. auch dank Ihrer Samplesets, die ich ständig nutze. Hervorzuheben ist hierbei das Trost Set Waltershausen. Es mag in die Jahre gekommen sein, hat aber nach meiner Meinung nach trotz technischem Fortschritt nichts von seiner Schönheit eingebüßt!
Das finde ich besonders interessant was genau ist denn der technische Fortschritt bei einem Sampleset? ja, 6 Kanäle sind definitiv mehr als zwei aber das alleine macht ja wohl noch kein Sampleset besser - oder?
Bei den Smartphone Kameras ist es etwas einfacher - ein 20MP Bild enthält tatsächlich mehr Bildinformation als ein 2MP Bild desselben Ausschnitts...
aber davon wird man leider noch kein guter Fotograf...
Was ich ausdrücken wollte: Hauptwerk hat sich weiterentwickelt, die Samples haben sich weiterentwickelt (6 Kanal, Perspektivwechsel etc.). Ich habe natürlich auch "moderne Sets", dennoch spiele ich hauptsächlich die "alten" Sets weil ich sie einfach schöner finde. Schneller, höher, weiter muss nicht immer besser sein!