Noch eine Variante in liturgischer Gestaltung bei Allerseelen am Sonntag kann ich anbieten: - liturgische Farbe: violett - Gloria und - kein Halleluja.
Als Protestant bin ich angesichts dieser sehr katholischen Probleme doch etwas fassungs- und verständnislos ... Ob dem lieben Gott wirklich wichtig ist, ob an Allerseelen ein Gloria und ein Halleluja, noch dazu das "richtige", gesungen wird oder nicht??? Und wie wichtig ist es wohl der Gemeinde???
Eben....ich glaub, der Gemeinde bei uns ist das sowas von Topfen. Noch dazu, wo auch bei uns zuweilen nicht Begräbnismessen sondern Auferstehungsgottesdienste gefeiert werden , sodass es da auch schon mal Gloria und Halleluja geben kann. Da kennt sich der Laie eh nimmer aus... Hauptsache, Pfarrer und Organist würgen sich nicht gegenseitig ab...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #9Gestern fällt mir der VertretungsPriester ins Gloria und wunderte sich, dass ichs spielte und heute erklärte er mir, dass wir an Allerseelen ein Gloria haben, wo ich dann wieder diskutieren musste, und letztlich keines gespielt habe.
Also zu Allerheiligen KEIN Gloria ? Das ist wohl noch einmaliger als das Gloria zu Allerseelen ! Mit welcher Begründung ? Meint dieser Priester etwa, Allerheiligen wäre KEIN Feiertag ?
Leider nicht! Es gab bei uns in der Nähe eine Ordensgemeinschaft von polische Schwestern. Sie haben eine Brief an den Bischof geschrieben, dass der Pfarrer 20 liturgische Vergehen in der Messe gemacht habe. Er musste zum Bischof und wurde abgemahnt. Leider.
Im Münchner Kantorale sind für Allerseelen mehrere Rufe zur Auswahl: alle sind Hallelujarufe. Das hat mich überrascht, ich dachte, mit dem Gloria ist automatisch auch das Halleluja gestrichen. Ich geh mal nachlesen, das interessiert mich jetzt.
Auch im sehr zuverlässigen Beuroner Tagesimpuls ist für die dort enthaltenen 3 Messformulare an Allerseelen statt des Halleluja-Rufs ein Christus-Ruf (so wie in der Fastenzeit) vorgesehen: https://schott.erzabtei-beuron.de/propri...=2025-11-02&r=1 So auch in der gedruckten Schott-Ausgabe Lesejahr C S. 730 ff.
Den Christus-Ruf anstelle eines Hallelujas hatten wir gestern auch, nur leider auch das Gloria, denn Pfarrer und Kaplan waren beide der Meinung, dass das in diesem Fall so gehört.