Ich war (und bin) eigentlich immer (noch) der Meinung, dass zu Allerseelen kein Gloria gesungen wird, auch dann nicht, wenn dieses Fest auf einen Sonntag fällt. Das Direktorium der Erzdiözese Wien scheint mir in diesem Punkt auch Recht zu geben, denn bei den Liedvorschlägen (Ganz nach unten scrollen !) ist an diesem Tag auch kein Gloria angegeben. Ich war bereits vor einigen Jahren höchst überrascht (und unvorbereitet), als unser Pfarrer damals (für mich) unerwartet das Gloria ansagte und ich gar nicht so genau wusste, was ich auf die Schnelle spielen sollte !
Als ich heute in die Sakristei kam, stellte ich deshalb nach der Begrüßung die (Suggestiv-)Frage an den Pfarrer: "Sind wir uns einig, dass es zu Allerseelen kein Gloria gibt, auch nicht am Sonntag ?"
Aber er meinte: "Der Sonntag schlägt Allerseelen, natürlich gibt es morgen ein Gloria."
Hmm, also doch ein Gloria, denn "der Chef hat bekanntlich immer Recht."
Was ist eure Meinung dazu und was sagen die Liturgie-Experten unter euch ?
Und - nachdem ich ja nun irgendeines spielen muss - welches Gloria passt am besten zu Allerseelen ?
(Ich bin mir fast sicher, dass wir dieses Thema hier schon irgendwann und irgendwo mal hatten, finde den entsprechenden Thread jetzt aber leider nicht.)
Bei uns in der Hofkirche in Innsbruck wird morgen der 31. Sonntag im Jahreskreis gefeiert. Anscheinend ganz gegen die Rangfolge. Somit wird auch sicher ein Gloria zu spielen sein. LG Snah
Zitat von SCH im Beitrag #2Nach der Rangfolge der kirchlichen Feste und Gedenktage ist Allerseelen (Klasse 3) höher als ein einfache Sonntag im Jahreskreis. (Klasse 6)
Also kein Gloria und kein Hallelujaruf, sondern Christusruf.
LG Sofia
Das ist zutreffend; an Allerseelen kein Gloria, auch dann, wenn dieses Hochfest auf einen Sonntag fällt und die Sonntagsliturgie verdrängt. So auch im Direktorium der Erzdiözese Freiburg geregelt. Das, was Snah von der Hofkirche in Innsbruck berichtet, ist schlicht liturgischer Missbrauch.
Zitat von SCH im Beitrag #2Nach der Rangfolge der kirchlichen Feste und Gedenktage ist Allerseelen (Klasse 3) höher als ein einfache Sonntag im Jahreskreis. (Klasse 6)
Also ich hatte gestern und heute eigenartige Situationen....
Gestern fällt mir der VertretungsPriester ins Gloria und wunderte sich, dass ichs spielte und heute erklärte er mir, dass wir an Allerseelen ein Gloria haben, wo ich dann wieder diskutieren musste, und letztlich keines gespielt habe.
Aber fürs Halleluja ja oder nein hatte ich dann weder Zeit noch Nerven das auch noch zu diskutieren, also gabs wenigstens ein ganz besonders ruhiges Halleluja....🤦
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #9Also ich hatte gestern und heute eigenartige Situationen....
Gestern fällt mir der VertretungsPriester ins Gloria und wunderte sich, dass ichs spielte und heute erklärte er mir, dass wir an Allerseelen ein Gloria haben, wo ich dann wieder diskutieren musste, und letztlich keines gespielt habe.
Aber fürs Halleluja ja oder nein hatte ich dann weder Zeit noch Nerven das auch noch zu diskutieren, also gabs wenigstens ein ganz besonders ruhiges Halleluja....🤦
Zitat von jenoe im Beitrag #8In der Franziskanerkirche in Salzburg war die heutige 9-Uhr-Messe (Hochamt) in Schwarz, keine Gloria kein Hallelujaruf (sondern "Lob dir Christus").
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #9Also ich hatte gestern und heute eigenartige Situationen....
Ich versteh oft nicht, dass es hier auch regionale unterschiedlich oft keine Einigung gibt...., das lässt sich zeitnah klären oder festlegen, sodass es dann keine Missverständnisse gibt. Heute hat der Kantor versehentlich den Vers von gestern gesungen, sich trotz meiner Intonation und anfänglicher Begleitung nicht beirren lassen und das falsche Halleluja und den falschen Vers weitergesungen. Da gibt's nur eines...., Hände weg von der Tastatur und das Volk und den Kantor vor die Wahl stellen, wie es weitergeht. Hier konnte man nichts mehr kaschieren...., ungute Situation, aber musikalisch nicht zu retten. War ihm total peinlich und er hat mir leid getan...., noch dazu kenn ich ihn gut. Schlimmer sind dann die Schuldzuweisungen beim Pfarrkaffee, wo jeder sofort wissen will, wer da den "entscheidenden Fehler" gemacht hat! Einerlei, kann passieren, ist passiert und warum nimmt man immer etwas negatives zum Anlass? Mensch 🤨🫣, anstatt sich zu erfreuen, dass bei uns in HL die Kirchenmusik ein recht ansehnliches Niveau hat...., einfach ärgerlich!!