Hallo in die Runde, in Stade (Deutschland) wurde ein Video aufgenommen, in dem Enno Gröhn zeigt, wie man als Impro-Anfänger ein Präludium improvisieren kann. Ich finde es sehr sehenswert und auch nachahmenswert! Enno ist Dozent für Impro an mehreren Musikhochschulen und hat 2024 den internationalen Orgelimprovisationswettbewerb in Haarlem gewonnen, er ist also wirklich eine Größe auf dem Gebiet. Umso cooler, dass er sich die Zeit dafür genommen hat, dieses Video aufzunehmen! Die Jugendlichen sind übrigens Teilnehmende des diesjährigen Jugendorgelforums, die bei ihm innerhalb dieser einwöchigen Veranstaltung Improunterricht hatten.
Ich habe mir das Video angesehen – und zum ersten Mal Gefallen an der Idee gefunden, mal selbst zu improvisieren. Bisher spiele ich ausschliesslich nach Noten; aber nun werde ich seine Vorschläge mal in den nächsten Tagen ausprobieren.
Hallo ihr Impro-Beginner, Ich durfte beim heurigen Orgelsommer der Dioezese Linz in Schlierbach eine Woche mit Enno Gröhn erste Schritte in Sachen Improvisation unternehmen. Bisher ein Thema, um das ich einen weiten Bogen gemacht habe. Ich finde, er hat eine andere Herangehensweise...nach 5 Tagen gelang schon Einiges und es machte Spaß. Super, dass es jetzt das Video gibt, quasi als Auffrischung. Also, ran an die Tasten, auch jene, die bisher nichts mit Impro am Hut hatten.
Zitat von MAT im Beitrag #3Eine herrliche Orgel, habe letztes Jahr noch drangesessen.
Das ist die beste Orgel, um Bach zu spielen. Wunderbar, um gute Artikulation zu lernen. Die gute hab ich schon einige Stunden lang quälen dürfen und müssen im Unterricht.
Sagenhaft, er improvisiert Stücke, die andere nicht mal in wochenlanger Arbeit als Komposition zustande bringen würden!
Seine Haltung beim Spielen ist allerdings alles andere als vorbildlich - Handynacken? Ich fürchte, er wird (oder hat schon?) erhebliche Probleme bekommen.