Hier mal eine kleine Vorstellung der o.g. Orgel, zu der ich Zugang habe und die ich, sehr selten, Vertretungsweise, im Rahmen der ökumenischen Beziehungen, auch mal im Gottesdienst Spiele:
Die Orgel fertigte Bernhard Dreymann im Jahr 1851. Sie wurde 1898 von Eifert aus Stadtilm renoviert und verfügt seither über 16 klingende Register.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese "Aufnordung" auf die Orgelbauer Dreymann und Eifert zurückgehen soll; denn deren Klangaesthetik - insbesondere von Adam und Johann Eifert - war von der Romantik geprägt; siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Eifert_(Orgelbau) Da müssen noch spätere "am Werk" gewesen sein.
Das glaube ich tatsächlich nicht. Die Registerbeschriftung entspricht nicht der Typen, die um 1900 verwendet wurden. Auch die Disposition ist unwahrscheinlich für die Mitte des 19. Jahrhunderts.... Aber gut, solange keiner das Gegenteil beweisen kann....... ;-) Der Zug für den Motor kann man auch nicht in das Ende des 19. Jahrhunderts verortnen. Da glaube ich auch nicht, dass es Dreymann oder Eifert ist. In eine Dorfkirche gab es selten schon Elektrizität oder andere Möglichkeiten den Motor zu betreiben.
Also zumindest der Spielschrank ist neuer als 1900.
Die Disposition von Dreymann 1851 findet sich bei Achim Seip, Die Orgelbauerwerkstatt Dreymann in Mainz, Lauffen 1993, S. 87; die Disposition nach dem Umbau durch Eifert bei Franz Bösken, Quellen und Forschungen zur Orgelgeschichte des Mittelrheins II, Mainz 1975, S. 213. Beide Bücher liegen mir im Augenblick leider nicht vor, ich müsste sie aus einer Bibliothek ausleihen. Die Dispositionen sind aber nicht identisch mit dem heutigen Zustand, denn dieser wird ebenfalls bei Bösken mitgeteilt. Die Kirche wurde 1930 grundlegend renoviert: https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_Kirche_Bonames Vermutlich wurde damals oder in der Zeit danach auch die Orgel neobarock überarbeitet: Das Register Schwegel 2' wurde 1930 von Christhard Mahrenholz völlig neu interpretiert als weitmensuriertes Register (der historische Schwegel des 17. Jahrhunderts war ein engmensuriertes Register!) und nachfolgend in der Orgelbewegung in dieser Form gebaut.
Das bezweifle ich nicht, dass er das ursprünglich gebaut hat. Ich glaube nur nicht mit dieser Disposition. Das Gehäuse ist bestimmt alt. Das Werk selber kann ich aber nicht in den 19. Jahrhundert denken....