Gerade mit DEC telefoniert, die Herrschaften reparieren keine Viscount bzw. Gloria Concerto (Hardware v. Viscount), also bin ich leider doch auf den Reparatur-Service von Kisselbach angewiesen. Ein Grund mehr, mir als nächste Orgel (nur ne Frage der Zeit) wieder eine Johannus zu kaufen.
Zitat von Romanus im Beitrag #11Gerade mit DEC telefoniert, die Herrschaften reparieren keine Viscount bzw. Gloria Concerto (Hardware v. Viscount), also bin ich leider doch auf den Reparatur-Service von Kisselbach angewiesen. Ein Grund mehr, mir als nächste Orgel (nur ne Frage der Zeit) wieder eine Johannus zu kaufen.
Hätte ich dann schlimmstenfalls mit vergleichsweise horrenden Reisekosten zu rechnen, falls Kisselbach sich doch des Reparaturauftrages anninmt und tatsächlich repariert?
Zitat von JJBB1 im Beitrag #12Hätte ich dann schlimmstenfalls mit vergleichsweise horrenden Reisekosten zu rechnen, falls Kisselbach sich doch des Reparaturauftrages anninmt und tatsächlich repariert?
Nein, die Reisekosten halten sich bei Kisselbach sehr in Grenzen, weil die ihre Reparaturreisen immer so "bündeln", dass sie bei einer Reparaturreise gleich mehrere Kunden besuchen.
Inzwischen hat mir auch Herr Gerlach geantwortet, meine Ungeduld war wohl etwas übertrieben. Leider hat mein Pedal noch keine Reedkontakte, am einfachsten und schnellsten wäre es, den "Gummimitnehmer" auszutauschen, das kann man auch selbst machen, aber die Anleitung dazu sieht nicht so einfach aus, es wäre doch besser, wenn das ein Techniker macht.
So sieht jedenfalls die Anleitung aus, wie man einen Gummimitnehmer austauscht, siehe Attachment ! Würdet ihr euch und euren Orgeln das antun, noch dazu wenn nicht mal sicher ist, dass der Gummimitnehmer wirklich die Ursache des Defekts ist ?
Romanus
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Anleitung Pedal - Austausch eines Gummimitnehmers.pdf
Also so toll ich die Technik mit den Gummidingern nicht. Da du eh ein neues Pedal gern haben möchtest, würde ich fast sagen schau doch mal nach einem neuen. Mal weitergesponnen. Ein gutes Holzpedal kostete an die 2000€, soviel fehlt dann nicht zur Johannus … Ich hätte damit kein Problem, bastle aber auch so mit viel Elektronik…
Zur Überprüfung, ob der Gummimitnehmer die Ursache ist, gelten die Schritte 1 bis 5 der Anleitung. Das dürfte recht schnell gehen. Du kannst dann gegebenenfalls gleich den defekten Gummimitnehmer gegen den der obersten Pedaltaste austauschen, sofern dies unkompliziert möglich ist. Falls die Gummimitnehmer günstig sind, würde ich dann einen kompletten Satz bestellen und den Austausch vornehmen.
Die Gummimitnehmer wären überhaupt kein Problem, die kosten nicht viel und die Herren von Kisselbach würden sie mir innerhalb weniger Tage schicken. Das Problem ist nur, es ist NICHT sicher die Ursache des Tonausfalls und spätestens bei den Punkten 6-8 der Anleitung steige ich aus, das ist mir dann einfach zu heikel, ich hätte dabei Angst, möglicherweise größeren Schaden anzurichten.
Natürlich ist es nicht SICHER die Ursache. Aber eine, die sich relativ leicht überprüfen und selbst beheben lässt. Man geht ja auch nicht direkt zum Arzt, wenn der abgeknakste Fuß nach ein paar Tagen Schonung wieder besser wird.
Die größeren Operationen (ab Schritt 6) und die weitere Diagnose, falls die Eigentherapie nicht reicht, überlässt man dann dem Fachmann.
...oder probiert aus Neugier mal aus, was man hinbekommt, sobald man ein Ersatzpedal in der Hinterhand hat.