Gestern Abend ist bei meiner Concerto 234 auch eine Pedaltaste ausgefallen. Heute Vormittag habe ich mit Hr. Kilian von Kisselbach telefoniert. Der Grund ist entweder der Puffer aus Gummi oder der Schaltkontakt selbst. Ich werde das nun selbst prüfen und anschließend das oder die defekte(n) Teil(e) wechseln. Im Übrigen kann auch die komplette Schaltkontaktplatine gegen eine Schaltkontaktplatine in neuerer Technologie, zumindest bei meiner sechs Jahre alten Orgel, ersetzt werden. Materialkosten ca. 225 €. Und der Wechsel lässt sich auch selbst durchführen.
Ich habe mir sowieso jetzt auch den Ersatzteil schicken lassen, weil ich nicht so lang auf den Hausbesuch von Hr. Kilian warten kann, mal sehen, ob das Problem damit gelöst ist.
Nachdem die Gloria Concerto-Orgeln ja baugleich mit Viscount Sonus sind, hatte ich übrigens auch die Idee, beim österreichischen Viscount-Händler nach einem Servicetechniker im Raum Wien anzufragen und bekam von Herrn Reinhold Breslmayr die geistreiche Antwort:
"Für Gloria-Orgeln ist bekanntermaßen das Orgelhaus Kisselbach zuständig, daran sollte man sich auch nach dem Kauf erinnern." 🤦♂️(Als ob ich das nicht wüsste.)
Ich habe ihm darauf zurückgeschrieben, dass ich nicht unter Morbus Alzheimer leide, aber nicht auf die nächste Österreich-Reise des Kisselbach-Servivetechnikers warten kann, daraufhin kam keine Antwort mehr. Da kann man nur sagen: Danke an Herrn Breslmayr für so viel Verständnis und Hilfsbereitschaft ! Der Herr muss sich wohl sehr darüber ärgern, dass so viele bei Kisselbach ihre Orgeln kaufen anstatt bei ihm. (Ein cleverer Geschäftsmann würde sich eher bemühen, österreichische Kisselbach-Kunden abzuwerben, indem man z.b. mit exzellentem Kundenservice punktet ! )
Heute ist endlich ein Kuvert von Kisselbach mit den Gummipuffern gekommen, ich werde in den nächsten Tagen den Teil austauschen, bin schon sehr gespannt, ob das Problem damit gelöst ist.
Ich versuche gerade, das Pedal auszubauen, um es dann (nach Anleitung) zu reparieren und da taucht schon das 1. Problem auf: Die Reparaturanleitung beginnt ja mit "1. Stellen Sie das Pedal aufrecht mit dem Kasten nach oben", aber wenn man das Pedal unter der Orgel hervorschiebt, dann hängt es ja zunächst noch an einem weißen "Bandkabel" (ich nenne es mal so). Wie und wo steckt man dieses Kabel nun ab ? (Sorry, ich habe das noch nie gemacht und auch noch nie aufmerksam beobachtet !) Denn erst wenn das Pedal nicht mehr am "Bandkabel" hängt, kann man es aufstellen.
Das weiße "Bandkabel" ist mit 2 kleinen, schwarzen Schrauben am Pedal festgeschraubt, so viel sehe ich. Ich habe sogar einen kleinen Schraubenzieher (leider keinen elektrischen), der für diese Schrauben passt, aber ich kann die Schrauben nicht lösen, weil sie zu fest eingeschraubt sind. Ich kann übrigens mit den diversen Schraubenziehern, die ich sogar habe, keine der Schrauben, auch nicht die großen, mit denen der Deckel des Pedals angeschraubt ist, lösen, sie sind einfach zu fest geschraubt, nicht dass ich so schwach wäre, aber ich rutsche entweder mit den Fingern am Schraubenzieher oder mit dem Schraubenzieher an den Schrauben ab, für diese Schrauben müsste man einen elektrischen Schraubenzieher haben und sowas habe ich nicht und habe auch nie gelernt, damit umzugehen. Ich geb´s auf, ich brauche einen Servicetechniker, der zu mir kommt, alles andere ist reine Zeitverschwendung !
Ich kann nur eines daraus lernen: In Zukunft NUR noch Orgeln mit vorhandenem Servicetechniker in Wien kaufen und da scheidet Viscount/Physis-Gloria schon mal aus !
Ja die Schrauben sind wirklich fest, teilweise sogar noch verklebt. War bei meiner Content ähnlich. Nur mit dem Akuschrauber konnte der Kisselbachtechniker einige Schrauben lösen. Flachbandkabel sind eigentlich nicht verschraubt. Man müsste den kleinen Innenteil des Steckers relativ einfach durch herausziehen lösen können...
Der Stecker am weißen Kabel kann einfach nach hinten ausgesteckt werden. Es muss nichts losgeschraubt werden. Es ist nur etwas fummelig, den Stecker dann wieder richtig einzustecken. Es sollte aber kein Problem sein.
Gemeinsam mit meiner Frau (die einen Akkuschrauber im Haus hat und damit umgehen kann) habe ich es nun irgendwie geschafft, den Gummipuffer auszutauschen und es scheint zu funktionieren.