Gestern hat bei mir beim Üben ein paarmal die Pedaltaste G ausgesetzt, vermutlich eine Abnützungserscheinung. Ich habe das serienmäßige 30-Tasten-Parallelpedal mit den schwarzen Kunststoff-Obertasten, das alle serienmäßigen Viscount Sonus und Gloria Concerto-Modelle haben und das mich sowieso schon rein optisch nie begeistert hat. Ich habe den Defekt heute per Email bei meinem Kisselbach-Berater (Herr Gerlach) gemeldet und warte auf Antwort.
Was mich interessiert: Hatten oder haben andere Besitzer von Viscount- bzw. Gloria Concerto-Orgeln (von denen es hier ja einige gibt) auch schon Pedaldefekte ? Wie sieht es dabei mit Reparaturkosten aus ? Gibt es ev. Umstiegsmöglichkeiten auf ein hochwertigeres Pedal mit Holz-Obertasten ?
Ich habe Ausfälle von Pedaltönen erlebt, wenn das Pedal nicht richtig eingeschoben ist. Da reichten schon wenige Millimeter! Das würde ich als erstes überprüfen. Wenn das nicht die Ursache ist, liegt es wohl am Reedkontakt.
Das eingeschobene Pedal wird durch die beiden Stifte links und rechts fixiert. Entscheidend ist, dass der Verbindungsstecker fest eingesteckt ist. Möglicherweise erfolgte der Anschluss des Pedals bei älteren Modellen der 234 aber anders.
Zitat von Bartpfeife im Beitrag #3Ich habe Ausfälle von Pedaltönen erlebt, wenn das Pedal nicht richtig eingeschoben ist. Da reichten schon wenige Millimeter! Das würde ich als erstes überprüfen. Wenn das nicht die Ursache ist, liegt es wohl am Reedkontakt.
Wäre es eine Johannus, hätte ich das schon überprüft, aber Viscount (und die Gloria Concerto 234 ist baugleich mit der Viscount Sonus 45) hat ein anderes System für die Pedalkontakte, das Pedal ist hier nicht einfach eingeschoben, sondern verkabelt. Ich hatte bereits 4 Johannüsse, die hatten teilweise viele Defekte, aber die Pedaltasten haben bei meinen Johannüssen auch nach jahrzehntelangem Gebrauch immer tadellos funktioniert.
Ich hatte kürzlich auch den Ausfall einer Pedal"taste". Also Abdeckungen am Pedal runter und siehe da, der eingeklebte Magnet dieser Taste hat sich verabschiedet und irgendwo anders platziert. Magnet wieder eingeklebt und die Taste spielt wieder.
Nein, gestern hat sie wieder normal funktioniert, aber ich muss damit rechnen, dass sie sich irgendwann ganz "verabschiedet", deshalb würde ich gern jetzt schon das Pedal warten oder (bei Bedarf) erneuern lassen.
Heute hat die besagte Pedaltaste wieder versagt, ausgerechnet dann, als ich gerade etwas aufgenommen habe, beim Schlussakkord !
Eigentlich habe ich ja schon vor 3 Tagen an Herrn Gerlach vom Orgelhaus Kisselbach gemailt und dabei auch anklingen lassen, dass ich kein Problem damit hätte, die gesamte Pedalklaviatur zu erneuern, wenn´s geht am besten ein hochwertigeres Pedal mit Holz- anstatt der billig aussehenden schwarzen Kunststoff-Obertasten, die mich schon allein optisch noch nie begeistert haben. Als keine Reaktion kam, habe ich zusätzlich einen Tag später auch an Herrn Kilian, den Techniker gemailt. Antwort habe ich übrigens von beiden noch(?) keine bekommen, also werde ich morgen bei der österreichischen Firma DEC Service anrufen, denn ich brauche ein funktionierendes Instrument, gerade jetzt, wo bald die Advent- und Weihnachtszeit kommt !
Zitat von brass im Beitrag #6Ich hatte kürzlich auch den Ausfall einer Pedal"taste". Also Abdeckungen am Pedal runter und siehe da, der eingeklebte Magnet dieser Taste hat sich verabschiedet und irgendwo anders platziert. Magnet wieder eingeklebt und die Taste spielt wieder.
Danke für den Tip, aber das Pedal eigenhändig zu zerlegen, ist mir zu heikel, bin kein Bastler.