Welche Erfahrungen habt ihr mit der Verwendung von (mobilen) Headsets, wenn es darum geht, dass der Organist auch den Kantorenpart zB für Kyrie, Kv+Psalm, Halleluja und Agnus Dei in größeren Kirchen übernimmt? Dies insbesondere dann, wenn sich die Pfarrer das Vorsingen selbst nicht zumuten.
In der einen Kirche verwende ich ein Funk-Headset, das mit der Kirchenanlage verbunden ist. Somit ist der Klang für die Kirchenbesucher über die Kirchenanlage hörbar. In 2 anderen Kirchen gibt es ein stationäres Mikrophon bei der Orgel, das mit der Kirchenanlage verbunden ist. Ist jedoch ein stationäres Mikrophon in einer größeren Kirche nicht vorhanden, gibt es auch mobile Headsets, mit einer dezenten Verstärkung, damit man als Kantor dennoch im Kirchenraum gut gehört werden kann.
Natürlich hat für mich stets Vorrang, dass - wenn vorhanden - ein Kantor von vorne am Ambo singt, um damit dem Verkündigungscharakter gerecht zu werden. Schließlich soll es ja keine Beschallung oben sein - wenn es sich vermeiden lässt. Ist jedoch kein Kantor vorhanden und wird dennoch zB Wert auf einen gesungenen Psalm gelegt, verwende ich stationäres Mikro/mobiles Headset, um Kirchenraum hörbar zu sein.