Was soll man von dieser "Orgel-Gigantomanie" halten? Wer tut sich das an, in Gänze zuzuhören? Vor kurzem fand in Leipzig ein "Gravity-Orgelmarathon" über 22 Stunden lang mit dem Thomasorganisten Johannes Lang statt, auf ARTE-TV nachzuhören: https://www.arte.tv/de/videos/128075-002...-orgelmarathon/
Für mich artet das in eine sportliche Akrobatik aus, die aber die Aufnahmefähigkeit unseres Gehirns überfordern dürfte (deshalb vermutlich die Unterbrechungen durch Interviews/Pausengespräche und sonstige Beiträge).
Zitat von Harmonist im Beitrag #2Was soll man von dieser "Orgel-Gigantomanie" halten?
Nichts, es ist ein Werbe-Event für die Firma Viscount.
Zitat von Harmonist im Beitrag #2Wer tut sich das an, in Gänze zuzuhören?
Niemand - ist aber auch nicht notwendig, es geht ja nur darum, den Namen Viscount für relativ wenig Geld in den Medien zu platzieren. Wie unwichtig das Ganze in musikalischer Hinsicht ist, sieht man schon daran, dass nicht mitgeteilt wird, was für Musik denn in diesen 25 Stunden erklingen soll.
So sportlich die Aktion von Johannes Lang auch war, die künstlerische Qualität war bis zum Ende sehr hoch gewesen. Das schafft nicht jede Organist bei einem Konzert von eine Stunde dauern.
Mag sein, aber auch hier würde ich sagen: das Ganze war in erster Linie ein Werbe-Event, allerdings diesmal für Johannes Lang und Bachs Orgelwerke; diese Namen sollten in den Medien platziert werden. Ob das Johannes Lang, oder Bachs Orgelwerken, oder der Orgelwelt insgesamt wirklich nützt, wage ich allerdings zu bezweifeln: Nennungen in den Medien machen noch keine Fans.