Vor einem Jahr habe ich das Orgelspiel aufgenommen - im Alter von 54 Jahren, ohne Vorbildung an einem Tasteninstrument, aber dank täglichem Einsatz von 1h mit langsamem, aber stetigem Fortschritt. Ich spiele an einer Truhenorgel im Souterrain, die ich mir zu Beginn angeschafft habe, weil ich mir nicht vorstellen konnte, je die mentale Kapazität zum Pedalieren entwickeln zu können (zumal ich gern das Gespielte mit Gesang begleite). Inzwischen fehlt mir indes das Pedal, weshalb ich die Fahlberg-Orgel aus Merseburg-Freiimfelde, die bei Ladach länger im Angebot gelegen hat, angeschafft habe (wird gut auf eine Empore im derzeit im Ausbau befindlichen Dachraum passen, ist aber derzeit zerlegt und eingepackt zur Entwurmung per Begasung....). Zugang zu einer Kirchenorgel habe ich leider nur indirekt, d.h. über die Orgellehrerin, die ich ca. alle zwei Wochen engagiere. So viel zu mir. Ich danke allen hier Versammelten sehr fürs Engagement in Sachen Orgel und ich werde die Diskussionen hier im Forum weiterhin (wie schon zuvor als unregistrierter Gast) mit Interesse verfolgen!
🥂herzlich willkommen, mit 50+ ist es noch lange nicht zu spät, um das Orgelspiel zu erlernen, der 2. Organist meiner Pfarre hat auch in deinem Alter damit begonnen und ist heute ein guter und gefragter Vertretungsorganist in diversen Pfarrern.
Fühl dich hier wie zuhause und spare nicht mit Beiträgen !