Auch dieses Jahr habe ich den Ehrgeiz, an jedem Adventsonntag ein passendes Orgelmusik-Video zu veröffentlichen.
Eine der schönsten Bearbeitungen von "Wachet auf, ruft uns die Stimme" ist für mich jene von (Bachs Vetter) Johann Gottfried Walther und einmal mehr habe ich in der virtuellen Heilig-Geist-Orgel der Stiftsbasilika Ottobeuren (Sampleset von Organ Art Media) das ideale Instrument dafür gefunden:
Meine Registrierungen:
Vers 1:
Hauptwerk: Copel 16´ Principal 8´ Octav 4´ Doublet 2´ Mixtur IV Cimbal III
"Nun komm, der Heiden Heiland" gehört zu meinen Lieblings-Adventchorälen und diese Bearbeitung mit melismatischem Cantus firmus ist für mein Emfinden eine der Schönsten aller Zeiten. Ich habe dieses Choralvorspiel zum 1. Mal als Volksschüler auf dieser LP gehört und Franz Lehrndorfers Interpretation dieses Stückes hat wohl auch stark meine geprägt. Glücklicherweise habe ich dafür genau die richtigen Register in der virtuellen Heilig-Geist-Orgel der Stiftsbasilika Ottobeuren (Sampleset von Organ Art Media):
Meine Registrierung:
Hauptwerk: Copel 8´ Flet 4´
Positiv: Copel 8´ Flet 4´ Quint 3´ Tremolo dous
Pedal: Copel 16´ Flauta 8´
Front/Rear-Mix: 80/100
Zum Vergleich: So hat dasselbe Stück vor 2 Jahren an der selbst-intonierten Gloria Concerto 234 geklungen:
Ich spiele das Stück nach der Bärenreiter-Edition. Wer das Stück selbst spielen und nicht gleich die Gesamtausgabe kaufen will, findet hier Gratis-Noten in diversen Editionen.
Wer keine Slideshows oder kein Youtube mag, findet hier das mp3.
Mehr Klangbeispiele dieser faszinierenden virtuellen Orgel findet ihr in meiner Ottobeuren-Playlist, die seit heute bereits 10 Videos beinhaltet.
Du bist in den 2 Jahren um fast 20 Sekunden langsamer geworden, aber immer noch 45 Sekunden schneller als Franz Lehrndorfer. Seine Registrierung hast du ziemlich perfekt kopiert.