leider gibt es dieses charmante Glockenspiel nur noch gebraucht, dabei finde ich die Tatsache, dass hier echte Glöckchen erklingen ausgesprochen reizvoll immerhin werden ja auch viele "große" Glockenspiele elektronisch gesteuert... und ich habe letztes Jahr vor Weihnachten sozusagen die Luxus Variante mit 12 Glocken und Fernbedienung für gleiches Geld erstanden Leider ist diese nicht mehr ganz in Ordnung - das heißt, der verbaute Microchip "verhaspelt" sich, bricht mitten im Lied ab und dann muß man das Gerät neu starten (Stecker raus / rein)
das ist natürlich etwas schade, denn normalerweise sollten alle 24 Lieder einmal nacheinander "durchlaufen" und dann wieder von vorne anfangen (witzigerweise kenne ich das erste Lied nicht... es beginnt mit einer absteigenden Tonleiter)
hat jemand eine Idee wie ich das "modernisieren" könnte - mit einem Arduino vielleicht? Leider habe davon überhaupt keine Ahnung und natürlich sollte es auch nicht hunderte von Euros kosten?
pS: wir hatten am Sonntag auf meinen Vorschlag hin einen Gottesdienst mit AdventsliederSingen - eigentlich Wunschlieder, aber als ich gerade abstimmen lassen wollte welche wir singen, fragte eine Frau "warum singen wir nicht einfach alle?" So haben wir das dann auch gemacht 13 Adventslieder (natürlich nicht immer alle Strophen) in einem Gottesdienst darunter zwei "Experimente" tragt in die Welt nun ein Licht im Wechsel mit Gott sei Dank durch alle Welt (hark the Harald Angels) und freut euch ihr Christen (bei wir sagen euch an den lieben Advent) als Kanon
Ich hatte als Gag das Glockenspiel mitgebracht und vor dem Gottesdienst laufen lassen - auch für die Melodie God Rest you merry, Gentleman und Joy to the World Wide Web und meine Pfarrerin fand es ganz furchtbar und hat sehr gelitten (tja, da musste Frau dann doch durch ;-)
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
In der Nähe von Neunkirchen gibt es ein elektronisch gesteuertes Glockenspiel im Kirchturm der betreffenden Pfarrkirche, das einerseits LIVE mit einem MIDI-Keyboard angesteuert werden kann und auch eingespeicherte Lieder wiedergibt. Der Tonumfang dieses Glockenspiels beträgt ca. 2 Oktaven. Auch der Minuten- und Stundenschlag der Kirchturmuhr erfolgt über Glocken dieses Glockenspiels und nicht über die "großen" läutbaren Kirchenglocken.